Abstracts
Geschäftsmodelle für elektronische Medien
Teil I: Ihre Bestimmungsgrößen — Teil II: Neue Ansätze im Praxistest
—  Adalbert Kirchgäßner (Teil I)  —  Hildegard Schäffler (Teil II)  —
Geschäftsmodelle für elektronische Medien

Im ersten Teil des Beitrags werden die Bestimmungsgrößen von Geschäftsmodellen für elektronische Medien untersucht. Dabei werden die Geschäftsmodelle zunächst auf drei Grundstrukturen zurückgeführt und anschließend die Kostenverteilung innerhalb eines Konsortiums diskutiert. Die drei vorgestellten Grundmodelle umfassen das auf bestehenden Abonnements aufbauende Konsortialmodell, das Datenbankmodell und das nutzungsabhängige Geschäftsmodell. Anhand dieser drei Modelle werden die Kosten für Bibliotheken diskutiert, die sich an Konsortien für elektronische Zeitschriften beteiligen. Es wird davon ausgegangen, dass eine Bibliothek in einem bestehenden Konsortium eine definierte Anzahl Zeitschriftentitel hält. Für dieses Zeitschriftenpaket werden die Kosten ermittelt die entstehen, wenn die Strukturen im Datenbankmodell und im Nutzungsmodell variiert werden. Abschließend werden die Probleme der internen Kostenverteilung für derartige Konsortien benannt.
   Im zweiten Teil wird die Frage gestellt, wie sich Geschäftsmodelle von elektronischen Medien aufgrund sich verändernder Rahmenbedingungen auf dem digitalen Publikationsmarkt weiterentwickeln. Zu diesem Zweck werden vier verschiedene Beispiele untersucht, die sich zunächst mit der Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen beim Paketbezug elektronischer Zeitschriften befassen. Dabei wird sowohl ein Modellversuch analysiert, bei dem die pauschale Lizenzierung einer Kernmenge von Zeitschriften mit einer Pay-per-View-Komponente für seltener genutzte Titel kombiniert wird, als auch ein Konsortialmodell, bei dem die Abkehr vom historischen Umsatzvolumen zugunsten von Nutzungszahlen als Bezugsgröße für die Kostenberechnung im Mittelpunkt steht. Die beiden anderen Beispiele untersuchen die Auswirkungen von neueren Marktentwicklungen wie Open-Access-Initiativen und die Einführung von E-Books auf die Entstehung neuer Geschäftsmodelle.
B.I.T.online 12(2009) Nr. 2
erster Teil
 —  zweiter Teil

Business models for electronic resources

The first part of the article concentrates on determinants of business models for electronic resources. The business models are in a first step being mapped on three basic structures, followed by a discussion of the cost distribution within a consortium. The three basic models include the consortial model which is built upon existing subscriptions, the database model and the usage-related model. On the basis of these three models the costs for libraries participating in consortia for electronic journals are being discussed. It is assumed that each library in a given consortium holds a defined number of journals. For this bundle the respective costs are determined which result from a variation of the structures of the database model and the usage-based model. Finally, the problem of internal cost distribution within such consortia is being addressed.
   The second part focuses on the development such business models for electronic resources undergo against the background of a changing digital publication market. For this purpose four different examples are being analysed, which first of all concentrate on the development of business models for electronic journals bundles. This is illustrated by looking into a pilot project in which a flat fee license for a core collection of journal titles is combined with a pay-per-view component for less frequently used titles. A second example deals with a consortium model which replaces historic print spend by usage data as a cost basis. The other two examples look into the consequences of more recent market developments such as open access initiatives as well as the introduction of e-books for the evolution of new business models.
B.I.T.online 12(2009) Nr. 2

first part  —  second part

Modèles d’entreprises pour les médias électroniques

En première partie, l’article s’intéresse aux grandeurs servant à déterminer les modèles d’entreprises pour les médias électroniques. Pour cela, il y a d’abord réduction des modèles à trois structures de base, puis discussion de la répartition des coûts au sein d’un consortium. Les trois modèles de base présentés sont le modèle de consortium fondé sur des abonnements existants, le modèle de la banque de données et le modèle dépendant de l’utilisation. A partir de ces trois modèles, l’article discute des coûts qu’ont les bibliothèques qui participent à des consortiums de journaux électroniques. L’auteur part du principe que la bibliothèque d’un consortium existant conserve un certain nombre d’articles de journaux. Il calcule les coûts générés par ce pack de journaux quand on recourt au modèle de la banque de données et à celui dépendant de l’utilisation. Pour terminer, l’auteur évoque les problèmes de la répartition interne des coûts dans ces types de consortium.
   En seconde partie, l’auteur pose la question de savoir comment la modification des conditions cadres régnant sur le marché des publications électroniques fait évoluer les modèles d’entreprises de médias électroniques. Il étudie à cet effet quatre exemples différents qui s’intéressent dans un premier temps à l’évolution des modèles d’entreprises pratiquant l’abonnement à des packs de journaux électroniques. Il analyse un projet pilote dans lequel la licence forfaitaire pour une quantité fixe de journaux est associée à une composante de paiement à la carte pour les titres plus rarement consultés, puis se penche sur un modèle qui privilégie, comme grandeur de référence pour le calcul des coûts, les chiffres d’utilisation et non pas le traditionnel chiffre d’affaires. Les deux autres exemples étudient les répercussions des dernières évolutions du marché, comme le libre accès et l’introduction des livres électroniques, sur la création de nouveaux modèles d’entreprises.
B.I.T.online 12(2009) Nr. 2

première partie  —  seconde partie