Abstracts
Geschäftsmodelle für elektronische Medien
Teil I: Ihre Bestimmungsgrößen — Teil II: Neue Ansätze im Praxistest — Adalbert Kirchgäßner (Teil I) — Hildegard Schäffler (Teil II) —
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Geschäftsmodelle für elektronische Medien
Im ersten Teil des Beitrags werden die Bestimmungsgrößen von Geschäftsmodellen für elektronische Medien untersucht. Dabei werden die Geschäftsmodelle zunächst auf drei Grundstrukturen zurückgeführt und anschließend die Kostenverteilung innerhalb eines Konsortiums diskutiert. Die drei vorgestellten Grundmodelle umfassen das auf bestehenden Abonnements aufbauende Konsortialmodell, das Datenbankmodell und das nutzungsabhängige Geschäftsmodell. Anhand dieser drei Modelle werden die Kosten für Bibliotheken diskutiert, die sich an Konsortien für elektronische Zeitschriften beteiligen. Es wird davon ausgegangen, dass eine Bibliothek in einem bestehenden Konsortium eine definierte Anzahl Zeitschriftentitel hält. Für dieses Zeitschriftenpaket werden die Kosten ermittelt die entstehen, wenn die Strukturen im Datenbankmodell und im Nutzungsmodell variiert werden. Abschließend werden die Probleme der internen Kostenverteilung für derartige Konsortien benannt.
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Business models for electronic resources
The first part of the article concentrates on determinants of business models for electronic resources. The business models are in a first step being mapped on three basic structures, followed by a discussion of the cost distribution within a consortium. The three basic models include the consortial model which is built upon existing subscriptions, the database model and the usage-related model. On the basis of these three models the costs for libraries participating in consortia for electronic journals are being discussed. It is assumed that each library in a given consortium holds a defined number of journals. For this bundle the respective costs are determined which result from a variation of the structures of the database model and the usage-based model. Finally, the problem of internal cost distribution within such consortia is being addressed.
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Modèles d’entreprises pour les médias électroniques
En première partie, l’article s’intéresse aux grandeurs servant à déterminer les modèles d’entreprises pour les médias électroniques. Pour cela, il y a d’abord réduction des modèles à trois structures de base, puis discussion de la répartition des coûts au sein d’un consortium. Les trois modèles de base présentés sont le modèle de consortium fondé sur des abonnements existants, le modèle de la banque de données et le modèle dépendant de l’utilisation. A partir de ces trois modèles, l’article discute des coûts qu’ont les bibliothèques qui participent à des consortiums de journaux électroniques. L’auteur part du principe que la bibliothèque d’un consortium existant conserve un certain nombre d’articles de journaux. Il calcule les coûts générés par ce pack de journaux quand on recourt au modèle de la banque de données et à celui dépendant de l’utilisation. Pour terminer, l’auteur évoque les problèmes de la répartition interne des coûts dans ces types de consortium.
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