ExLibris - Neue Kunden für Aleph® und Primo

Die FU, die TU und die HU in Berlin entscheiden sich für die Discovery & Delivery Lösung Primo von ExLibris. Jiri Kende, stellvertretender Leiter der UB der Freien Universität Berlin, ein Mitglied des KOBV-Konsortiums: „Mit Primo konnten wir nicht nur ein Netzwerk von drei Berliner Universitäten herstellen, das seinen Anwendern eine moderne Benutzeroberfläche zur einheitlichen Darstellung von Fundstellen und der Bereitstellung lokaler und entfernter gedruckter und digitaler Materialien bietet. Wir erwarten außerdem hohe Synergieeffekte innerhalb der Umgebung unseres Konsortiums, besonders beim Umgang mit sogenannten nationalen Lizenzen für elektronische Ressourcen.“

Die UBs Innsbruck und Wien und die Bibliothek der Veterinärmedizinischen Universität Wien entscheiden sich mit Primo. Das Projekt wird gemeinsam mit der OBVSG durchgeführt, die ebenfalls ihren Verbundkatalog auf die neue Recherchelösung umstellen wird. Den Österreichischen Bibliothekenverbund, der kürzlich den zehnten Jahrestag der Verwaltung seiner Sammlungen mit dem integrierten Bibliothekssystem Aleph® feierte, überzeugten die Leistungsfähigkeit und Flexibilität von Primo bei der Unterstützung komplexer Konsortien. „Die Art und Weise, in der Primo Suchergebnisse normalisiert, war eine weitere wichtige Funktion für uns“, kommentierte Wolfgang Hamedinger, Geschäftsführer des Netzwerks. „Als ein großes und vielschichtiges Konsortium war das Netzwerk beeindruckt von Primos Flexibilität und der Fähigkeit, Zugang zu weit verteilten Ressourcen zu ermöglichen. Nach einer nun schon zehn Jahre dauernden Beziehung sehen wir Ex Libris als einen erfahrenen und ansprechbaren Partner.“

CIAM – die allgemeine Bibliothek des Max-Planck-Institutes für Computerwissenschaft, des Max-Planck-Institut für Softwaresysteme und der Abteilung Computerwissenschaft der Universität des Saarlands, – ersetzen ihr bisheriges Bibliothekssystem durch das integrierte Bibliothekssystem Aleph und die Benutzeroberfläche Primo. Beide Produkte werden im Sommer 2009 eingeführt. „Als ein Netzwerk von miteinander verbundenen Forschungseinrichtungen war eines der Schlüsselkriterien für die Auswahl die Fähigkeit, Ressourcen zu finden und bereitzustellen, die nicht von der Bibliothek direkt bereitgehalten werden – eine Anforderung, die Primo leicht erfüllt“, kommentiert Simone Schulze, Bibliotheksleiterin von CIAM. „Primo erfüllt außerdem unsere Kriterien zu einer einheitlichen Benutzeroberfläche, die es unseren Anwendern ermöglicht, die nötigen Ressourcen von jedem Teil der Bibliothek aus schnell und einfach zu finden.“