Jetzt auch in der UB Freiburg

Die 24-Stunden-Bibliothek an 7 Tagen in der Woche!

von Antje Kellersohn und Wilfried Sühl-Strohmenger

Seit Anfang Oktober 2008 hat die Universitätsbibliothek Freiburg wegen der auf vier Jahre veranschlagten Neubausanierung des Hauptgebäudes im Universitätszentrum ihr Domizil in zwei Ausweichgebäude verlegen müssen: Die in der Nähe der Musikhochschule gelegene ehemalige Stadthalle (UB 1) am Alten Messplatz mit 5.300 m2 Nutzfläche sowie die UB 2 im Universitätszentrum mit weiteren 2.700 m2 Nutzfläche. In der UB 2 sind der Sonderlesesaal für die Historischen Sammlungen, das New Media Center der UB, die Bibliotheksverwaltung (Direktion, Medienbearbeitung, EDV), die Leihstelle mit Fernleihe und die technischen Abteilungen untergebracht. Die UB 1 in der Stadthalle beherbergt nunmehr die Lesesäle mit rund 150.000 Monographien und Zeitschriftenbänden, der Selbstbedienungsbereich einschließlich der Lehrbuchsammlung I und der Freizeitbücherei mit zusammen etwa 200.000 Bänden, den Informations- und Ausleihservice, das Kompetenz- und Lernzentrum (44 Rechnerplätze, weitere 22 PCs im Seminarraum für Schulungen und Kurse) sowie die Einbandstelle. In der UB 1 konnten knapp 750 Leseplätze geschaffen werden, im verlassenen Sanierungsgebäude waren es noch über 1.200 Plätze. Davon sind 130 Arbeitsplätze für Gruppenarbeit in der Cafeteria integriert. Die gesamte UB 1 wurde mit WLAN-Zugang ausgestattet. Im Sanierungsgebäude sind – auch während der Bauzeit – etwa 3,5 Mio. Bände in den geschlossenen Magazinen untergebracht, die entweder in die UB 1 oder in die UB 2 bestellt werden können.

Mit Genehmigung des Universitätsbauamtes Freiburg im Breisgau, Hugstetter Str. 53, 79106 Freiburg i. Br.

Um den Studierenden und den Wissenschaftler(inne)n der Universität einen angemessenen Ausgleich für die umzugsbedingten Erschwernisse der Bibliotheksbenutzung zu bieten, ist die UB 1 für Universitätsangehörige, die über eine UniCard verfügen, in einem echten 24/7-Betrieb seit dem 6. Oktober 2008 ununterbrochen geöffnet. Dieses Modell gibt es bislang ansonsten nur an der UB Karlsruhe. Für externe Nutzer ohne UniCard (es können in begrenztem Umfang Gäste-UniCards beantragt werden) ist die UB 1 von Montag bis Freitag von 8-20 Uhr und Samstag von 10-18 Uhr zugänglich. Die Ausleihzeiten in der UB 1 wurden ebenfalls deutlich ausgeweitet: Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr morgens und 1 Uhr nachts, Samstag und Sonntag von 10 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts.

Die personelle Betreuung des 24/7-Betriebs in der UB 1 ruht auf drei Säulen:

Die Erfahrungen der ersten fünf Monate zeigen, dass die Studierenden und Wissenschaftler(innen) die UB 1 in großer und weiterhin steigender Zahl benutzen. Sie kommen gezielt zum Lernen und Arbeiten in die UB 1, wegen der Vorlesungen und Seminarveranstaltungen tagsüber und wegen der nicht so zentralen Lage zur Universität vor allem ab dem späten Nachmittag, bis weit in den Abend und die Nacht hinein, dann verstärkt an den Wochenenden und an den Feiertagen. Zeitweise sind alle Arbeitsplätze und Garderobenschränke belegt. Die Nachtnutzung nach 1 Uhr liegt derzeit durchschnittlich noch im zweistelligen Bereich; aber die Tendenz ist steigend. Und es ist davon auszugehen, dass die Besucherzahlen in der wärmeren Jahreszeit noch stark deutlich steigen werden, wenn aufgrund hoher Temperaturen die Arbeit in den Abend und in die Nacht verlagert wird.

Nicht nur die Universitätsangehörigen, sondern auch die lokalen Medien und die Freiburger Öffentlichkeit haben seit Oktober letzten Jahres immer wieder rege Anteilnahme an dem Übergangsdomizil „UB 1 in der Stadthalle“ gezeigt. Auf der einen Seite wird über die positiven Erfahrungen der Studierenden im 24/7-Betrieb berichtet, auf der anderen Seite aber auch der Stromverbrauch für die Beleuchtung der UB 1 in der Nacht nicht immer sachorientiert kritisiert. Denn das zu sanierende Gebäude verbrauchte wegen der Vollklimatisierung ein Vielfaches an Energiekosten im Vergleich zur Stadthalle.

Derzeit wird die Einführung einer RFID-gestützten Medienselbstverbuchung projektiert. Auf diese Weise könnte nicht nur der Lesesaal in der UB 1 rund um die Uhr genutzt, sondern es könnten im gleichen Zeitfenster Bücher entliehen oder zurückgegeben werden. Auch die Effizienz der Transportlogistik aus den Tiefmagazinen im zu sanierenden Bibliotheksgebäude wäre so zu verbessern – ein Aspekt, der besonders während der Bauphase von sehr großer Bedeutung sein dürfte.

Mithilfe einer umfassenden Nutzerbefragung wird der 24/7-Betrieb an der Universitätsbibliothek Freiburg evaluiert. Es kann aber schon jetzt ein positives Fazit gezogen werden: Die 24/7-Bibliothek orientiert sich offensichtlich gut an den Bedürfnissen der Universitätsangehörigen, die von einer Exzellenzuniversität und nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Studiengebühren großzügige Öffnungszeiten und exzellente Bibliotheksdienstleistungen erwarten.


Autoren

Dr. Wilfried Sühl-Strohmenger

ist Leiter der Dezernate Informationsdienste und Bibliothekssystem der

Universitätsbibliothek Freiburg
Werthmannplatz 2
79098 Freiburg i. Br.
suehl@ub.uni-freiburg.de