Schomäcker Card Solutions:
Neue Sicherheitslösungen für multifunktionale Bibliotheksausweise

Bei der Datensicherheit von Bibliotheksausweisen geht Schomäcker Card Solutions neue Wege. Als erster Systemanbieter für multifunktionale Kartenlösungen hat Schomäcker Card Solutions bereits 2008 die MIFARE® DESFire EV1-Kartentechnologie in sein Produktprogramm übernommen und kostengünstige Sicherheitslösungen für multifunktionale Bibliotheksausweise entwickelt.

Die Chipkarte für höchstes Sicherheitsmanagement unterstützt eine Vielzahl standardisierter Verschlüsselungsmethoden, so auch die AES-Verschlüsselung für den sicheren Datentransfer zwischen Chipkarte und Hardware. Nach Bedarf lassen sich die verschiedenen Funktionalitäten wie Medienausleihe, bargeldlose Börse und Schließfachbereich in separaten Chip-Sektoren anlegen und individuell verschlüsseln. Die verschiedenen Schlüssel können wiederum von mehreren verantwortlichen Mitarbeitern verwaltet werden.

Für die Universitätsbibliothek Kassel hat Schomäcker Card Solutions nun dieses Sicherheitskonzept erfolgreich eingeführt. Der multifunktionale Bibliotheksausweis deckt die Bereiche Medienausleihe, Zutrittskontrolle und bargeldlose Zahlung für die kostenpflichtigen Druck- und Kopierdienste ab. Die Ausweisnummer ist als Barcode und in Schriftform verfügbar und berechtigt die Nutzer an allen Bibliotheksstandorten zur Medienausleihe.

Um die Effizienz und Sicherheit der Druck- und Kopiersysteme zu erhöhen, hat die Universitätsbibliothek Kassel das Druck- und Outputmanagement-System Q PILOT von Schomäcker Card Solutions in das neue Kartensystem integriert. Jeder Druckauftrag erfolgt über die Authentifizierung via Ausweisnummer. Da Q PILOT das Prinzip des Follow prints unterstützt, kann der Nutzer den Druckerstandort frei auswählen und innerhalb einer festgelegten Zeit seine Dokumente am gewünschten Multifunktionsgerät ausdrucken. Die Kostenabrechnung erfolgt über die Börse des Bibliotheksausweises. Mitarbeiter rechnen ihr Druck- und Kopieraufkommen über zuvor freigeschaltete Kostenstellen ab.

In Kombination mit der MIFARE® DESFire EV1-Kartentechnologie sorgt das Transponder-Verschlusssystem SAFE-O-TRONIC® von Schomäcker Card Solutions auch im Bereich der Aufbewahrungssysteme für eine höhere Sicherheit. Als frei programmierbares Multitalent unter den Schrankverschlüssen unterstützt SAFE-O-TRONIC® die zeitliche Begrenzung der Spindfachbelegung, ermittelt am Infoterminal eine vergessene Schranknummer und ermöglicht die individuelle Schranknutzung nach Nutzergruppen. Bei Kartenverlust wird die Sicherheit des Aufbewahrungssystems in kürzester Zeit durch Neukodierung wiederhergestellt. Dank kontaktloser Schließtechnik nutzen sich die Schrankverschlüsse nicht ab und reduzieren die Wartungskosten von SAFE-O-TRONIC® auf ein Minimum.

Neben der vollständigen Implementierung der Sicherheitslösung bietet Schomäcker Card Solutions allen Kunden die Migration des bestehenden Kartensystems auf die MIFARE® DESFire EV1-Kartentechnologie an. Wenn nur sicherheitsrelevante Bibliotheksbereiche einen zusätzlichen Schutz erhalten sollen, so sorgt Schomäcker Card Solutions für den reibungslosen Parallelbetrieb zwischen den verschiedenen Kartentechnologien MIFARE® Classic und MIFARE® DESFire EV1.

Schomäcker GmbH
www.schomaecker-gmbh.com