Der „Library Way“ in Manhattan

Standortentwicklung der besonderen Art

von Wolfgang Ratzek

Der New Yorker Stadtteil Manhattan bietet viele Attraktionen. Dort befinden sich zum Beispiel die 5th Avenue mit Tiffany, der Broadway mit dem Times Square, das Empire State Building und zahlreiche Museen, wie das Guggenheim Museum oder das Museum of Modern Art, aber auch die berühmte New York Public Library (NYPL), die im Rahmen des Standortentwicklungsprojektes „Library Way“ eine wichtige Rolle spielt. Zwischen der 5th Avenue und der Park Avenue liegt die East 41st Street, die der Grand Central Partnership1 in Zusammenarbeit mit den Grundstückbesitzern, den Gewerbetreibenden, der New York City Department of Transportation und der NYPL in den „Library Way“ verwandelte. Seit Mai 2007 pulsiert das Leben in der einst dunklen und verwaisten East 41st Street. Trendige Restaurants, neue Bürotürme und Buchhandlungen (z. B. für japanische Literatur) sorgen hier nun für reges Treiben. Und den Fußgänger begleiten, analog dem Walk of Fame in Hollywood, 96 in den Fußweg eingelassene Bronzeplatten mit Literaturzitaten und Gedichtzeilen. Der New Yorker Künstler Gregg LeFevere wurde 1998 für diese Bronzeplatten mit dem “Excellence in Design”-Preis der New York City Arts Commission ausgezeichnet.2 Das wohl auch international berühmteste Highlight des Library Way ist das Library Hotel.

Das Library Hotel

In der Madison Avenue Ecke 41st Street liegt ein (Luxus-)Hotel der besonderen Art: Das im Jahr 2000 eröffnete Library Hotel, das wie eine Bibliothek gestaltet ist.3 Die zehn Etagen des Hotels repräsentieren jeweils eine Hauptklasse der Dewey Decimal Classification. Die Gäste können entsprechend der DDC eines der 60 Zimmer wählen. Die Zimmer repräsentieren eine bestimmte Unterklasse und verfügen über eine entsprechende Ausstattung und über ein umfangreiches Literaturangebot. Die dritte Etage, also 300, repräsentiert die Sozialwissenschaften, das Zimmer 300.002 steht für Politikwissenschaft. Die achte Etage steht für Literatur, das Zimmer 800.001 steht für Erotische Literatur.

In einen Gespräch mit Yogini Patel, der Direktorin für Verkauf und Marketing, räumte die „Bibliothekarin ehrenhalber“ („Honorary Librarian“) mit dem Mythos auf, dass der „Love Room with King Bed & Terrace“ das am meisten gebuchte Zimmer sei. Dass hier ernsthaftes Business betrieben wird, signalisieren auch die Zimmerpreise, die – je nach Standard – zwischen 249 $ und 679 $ variieren. Auf die wirtschaftlichen Beziehungen zur NYPL angesprochen, nennt Yogini Patel zwei Beispiele. Zum einen bucht die NYPL im Library Hotel Zimmer für die Gäste der NYPL. Zum anderen empfiehlt das Library Hotel Gästen den Souvenirshop der NYPL, wenn diese nach Souvenirs fragen. Übrigens: im NYPL-Souvenirshop gibt es eine „Nancy Pearl Librarian Action Figure“.

Von der NYPL lernen

Die Finanzierung der NYPL steht schon allein als Erfolgsmodell. Die 1895 gegründete NYPL ist eine private Nonprofit-Einrichtung und finanziert ihren Betrieb aus Spenden (ca. 34 %4 ) und aus Zuschüssen der öffentlichen Hand (ca. 66 %). Mit dem Library Way gibt es ein herausragendes Beispiel, wie eine Bibliothek zur Standortentwicklung und Wirtschaftsförderung in einer Region beitragen kann.5 Gegenüber dem Hauptgebäude der NYPL befindet sich an der Ecke 5th Avenue/40th Street die zur NYPL gehörige Mid-Manhattan Library. Bei einem Besuch im März 2009 standen vor der Öffnung bereits ca. 100 Kunden vor der Tür und warteten auf Einlass.

In Verbindung mit dem Library Way muss auch die SIBL – die Science Industry and Business Library – der NYPL erwähnt werden, die ein breites Spektrum an Dienstleistungen zur Förderung von KMU (Kleine und mittlere Unternehmen) bietet, wie zum Beispiel Kurse zur Verbesserung der Recherchekompetenz im Bereich der Wirtschaftsinformation oder das „Business Owner’s Manual“, ein in zwölf Kapiteln unterteilter praktischer Ratgeber für die Errichtung eines Kleinunternehmens in New York.6 Die Auskunftsbibliothekarin der SIBL nannte viele weitere für die Nutzer kostenfreie Angebote wie: An einem Sonntag (!) lädt das „Career Development Specialists Network (CDSN)“ zu einer Veranstaltung „Career Management Skills For Today´s Job Market”. In dieser Veranstaltung geht u. a. darum, wie man Lebenslauf und Bewerbungsschreiben formuliert, ein Stellengesuch schreibt und ins Web stellt oder Stellenangebote beantwortet. In einer weiteren Veranstaltung sollen die TeilnehmerInnen lernen, Schauspieltechniken in verschiedenen Berufs- und Lebenssituationen anzuwenden. Und die Counselors to America´s Small Business (SCORE) bieten regelmäßig Beratungen an.


Autor

Prof. Dr. Wolfgang Ratzek

FB Information und Kommunikation
Hochschule der Medien
Wolframstraße 32
D-70191 Stuttgart
ratzek@hdm-stuttgart.de


Anmerkungen

1. Der Name Grand Central bezieht sich auf die berühmte Grand Central Station, die sich in unmittelbarer Nähe der NYPL und dem „Library Way“ befindet (42nd Street und Park Avenue)..

2. Die Grand Central Partnership besteht schon seit 1996. Bis zur offiziellen Einweihung des Library Way vergingen jedoch acht Jahre.

3. Das Library Hotel ist eines von vier Hotels der Henry Kallan Gruppe. Die anderen Hotels heißen „Giraffe“, „Elysee“ und „Casablanca“. Beim „Library Hotel“ stimmen jedoch Namen und Design zu 100 % überein.

4. Die NYPL wird von ca. 40.000 mehr oder weniger aktiven Spendern unterstützt.

5. S. a. Ratzek, W.; Simon, E. (Hrsg.): Wirtschaftsförderung und Standortentwicklung durch Informationsdienstleistungen. Berlin 2008.

6. S. Ratzek, W.; Schreiber C.: Bibliotheksdienstleistungen als Beitrag zur regionalen Standortentwicklung und Wirtschaftsförderung. In: Ratzek, W.; Simon (2008), a.a.O, S. 11-39.