Abstracts
Digital Asset Management (DAM) in der Forschung
Ein Erfahrungsbericht aus den Geisteswissenschaften
- Hubert Stigler -
Digital Asset Management (DAM) in der Forschung - Ein Erfahrungsbericht aus den Geisteswissenschaften

Fragen der intelligenten Haltung von digitalen Ressourcen stellen sich heute in eigentlich allen wissenschaftlichen Disziplinen. DAM Systeme unterstützen bei der nachhaltigen, metadatenbasierten und damit zitablen (Langzeit-) Archivierung und webbasierten Bereitstellung von Quellenmaterialien und Forschungsergebnissen. Der Bedeutungsgehalt des Begriffs "Metadaten" beschränkt sich dabei längst nicht mehr nur auf bibliothekswissenschaftliche Kontexte, sondern zielt auf allgemeine Aspekte der Modellierung und Semantisierung des Inhalts von digitalen Sammlungen ab: Damit werden Fragen der digitalen Repräsentation zu methodologischen Fragen der jeweiligen wissenschaftlichen Disziplin. Die progressiv fortschreitende Veröffentlichung von Annotationsstandards in den letzten Jahren mag als Befund für diese These gewertet werden. Dieser Beitrag bietet einen Erfahrungsbericht aus einem Langzeit-Strukturprojekt in dem (research-driven) Möglichkeiten des Einsatzes eines FEDORA-basierten DAM Systems (www.fedora-commons.org) in verschiedenen Anwendungsszenarien ausgelotet wurde: von digitalen Editionen in literaturwissenschaftlichen und historischen Fachdomänen über (morphosyntaktisch annotierte) Sprachkorpora bis hin zu (multimodalen) Lernobjekten und Bild- und Videosammlungen.
B.I.T.online 12(2009) Nr. 3

Digital Asset Management (DAM) in a research context
- An experiential report
from the Humanities

Intelligent storage and management of digital resources have become a key issue in all scientific disciplines. DAM systems support the sustainable, metadata-based and therefore citable (long-time) storage, the web-based dissemination of source materials and any form of scientific realisation. The term "metadata" itself has long since evolved beyond the context of library science to describing general aspects of content modelling and semantisation of digital collections: Thus, the issue of digital representation becomes a methodological issue of the respective scientific discipline. The progressive development of annotation standards in recent years can be seen as evidence supporting this proposition. This contribution offers an experiential report from a long-time structural project that explored the possible applications of FEDORA-based DAM (www.fedora-commons.org) systems, ranging from digital editions in literary and historical research contexts to (morphosyntactically annotated) language corpora, to (multi-modal) learning objects, image and video collections.
B.I.T.online 12(2009) Nr. 3

Digital Asset Management (DAM) dans la recherche - Un rapport d'expériences en sciences humaines

La question du stockage intelligent des ressources numériques se pose dans toutes les sciences humaines. Les systèmes DAM soutiennent le stockage durable basé sur les métadonnées et donc l'archivage citable (à long terme) et la dissémination basée sur la toile de matériel source et de résultats de recherche. La signification du mot « métadonnées » ne se limite plus, et ce depuis longtemps, au contexte de la science des bibliothèques, mais s'applique aux aspects généraux de la modélisation et de la sémantisation des contenus de collections numériques : c'est ainsi que la question de la représentation numérique devient une question méthodologique de chaque discipline scientifique. On peut considérer les avancées progressives des standards d'annotation au cours des dernières années comme une preuve de cette thèse. La contribution ci-dessous offre un rapport d'expériences sur un projet structurel à long terme qui a exploré les possibilités d'applications des systèmes DAM basés sur FEDORA (www.fedora-commons.org), allant d'éditions numériques dans les belles lettres et l'histoire jusqu'à des objets d'apprentissage (multi-modaux) et des collections d'images et de vidéos, en passant par des corporas linguistiques (avec annotations morphosyntaxiques)
B.I.T.online 12(2009) Nr. 3