Abstracts
"Lesen/leben lernen" - in der digitalen Kultur als besondere Aufgabe
der öffentlichen Bibliotheken für Kinder und Jugendliche
- Erwin Miedtke -
"Lesen/leben lernen" - in der digitalen Kultur als besondere Aufgabe der öffentlichen Bibliotheken für Kinder und Jugendliche

Der Artikel erläutert am Beispiel der Stadtbibliothek Bremen die besondere Herausforderung der öffentlichen Bibliotheken, im Kontext der digitalen Kultur grundsätzlich neue Formen der Leseförderung und Medienkompetenzvermittlung für Kinder und Jugendliche zu konzipieren, um auf die Realität des digitalen Lesen vorzubereiten.
B.I.T.online 12(2009) Nr. 3

"To read/to learn how to live" in digital culture as special task of public libraries for children and young persons

This article describes illustrated by examples of Stadtbibliothek Bremen the special challenge of public libraries to create new conceptions to teach the competence of reading and pracitcal using of digital medias to prepare children and young persons to act useful in the reality of digital reading.
B.I.T.online 12(2009) Nr. 3

«Lire/vivre apprendre» dans la culture numérique: une tâche particulière der bibliothèques publiques pour enfants et adolescents

L'article ci-dessous montre, en prenant l'exemple de la bibliothèque municipale de Brème, qu'une bibliothèque publique doit, dans le contexte de la culture numérique, relever le défi de concevoir, à l'intention des enfants et des adolescents, des formes fondamentalement nouvelles d'encouragement à la lecture et à la capacité d'utiliser les médias, afin de les préparer à la réalité de la lecture numérique.
B.I.T.online 12(2009) Nr. 3