EBook Lizenzierung von Swets

Im Kaufmodell erworbene eBook-Kollektionen enthalten zumeist eine Vielzahl von fachbereichsspezifischen Titeln und ermöglichen eine gute Grundversorgung. Darüber hinaus geht der Trend klar in Richtung der Abrundung dieser Kollektionen durch wichtige Einzeltitel von kleineren und vor allem deutschen Verlagen. Die Heterogenität des eBook Marktes ist dabei oft eine Hürde, da der Kunde die Möglichkeit hat, ein und denselben Titel über verschiedene Anbieter zu lizenzieren, die nicht nur unterschiedliche Lizenzmodelle mit entsprechend abweichenden Nutzungsmöglichkeiten (Digital Rights Management) über verschiedene Plattformen anbieten, sondern zudem auch unterschiedliche Funktionalitäten offerieren. Das erschwert die Entscheidung. Um sich diesen immer deutlicher hervortretenden Herausforderungen zu stellen, hat Swets zwei Aggregator-Portale ins Portfolio aufgenommen, die diesen Marktanforderungen gerecht werden.

Swets kann derzeit auf ein Spektrum von 14 fest kooperierenden Verlagspartnern zurückgreifen und erweitert mit der Aufnahme von MyiLibrary und CIANDO sein Portfolio um 170.00 englischsprachige Titel (MyiLibrary) und 40.000 primär deutschsprachige Titel (CIANDO) von vornehmlich kleineren Verlagen. Beide Portale bieten intuitive Funktionalitäten und offerieren dem Kunden nahezu identische Lizenzmodelle. Beide Aggregatoren ermöglichen dem Kunden, wirklich nur jene Titel herauszusuchen, die für die individuelle Organisation von Interesse sind. Auch die ähnliche Vorgehensweise beider Portale bei der weiteren Lizenzierung nach der Erstauswahl ist entscheidend.

So stellen beide Anbieter zwei unterschiedliche Portale zur Verfügung. Die Studenten nutzen ein so genanntes Enduser-Portal, bei dem sie nur auf die Titel zugreifen können, die die jeweilige Institution lizenziert hat. Der Bibliothekar nutzt ein für seine Bedürfnisse abgestimmtes Portal, durch das ein Einblick auf das portalspezifische und umfassende Titelspektrum gewonnen werden kann. Nachlizenzierungen sind im Bezug auf Zeit und Aufwand sehr vereinfacht.

Dirk Sickerling, Product & Sales Manager eBooks bei Swets, nennt auf die Frage, welchen Mehrwert eine Agentur bei der Lizenzierung von eBooks bietet, eine Vielzahl von Argumenten: "Neben vielen kleinen Service Add-ons und einem kompetenten Ansprechpartner, der immer die unabhängige Vogelperspektive beibehält, versuchen wir bei Swets außerdem, Trends auf dem Markt aufzugreifen und kundenfreundliche Lösungen anzubieten. So konnten wir z. B. das große Interesse an den CIANDO eBooks erkennen, was jedoch durch die stattliche, jährliche Plattformgebühr gedämpft wird." Dirk Sickerling, bei Swets für die Belange der eBook Lizenzierungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz verantwortlich, ist seit Juni 2009 mit dem Aufbau eines eigenen, von Swets verwalteten CIANDO- Konsortiums beschäftigt. Hierbei werden alle potenziellen Interessenten aus der akademischen deutschsprachigen Region angesprochen. "Wir sind nach Verhandlung mit dem Lizenzgeber in der Lage, unter Berücksichtigung der Nachfrage, einen ansprechenden Rabatt auf diese Plattformgebühr kundenindividuell ausweisen zu können. Nach ersten Gesprächen ist das Feedback sehr positiv und wir planen mit einem realistischen Wert von 30% - 40% Rabatt", sagt Dirk Sickerling. Eins steht natürlich bei jeder eBook Wunschliste immer unter dem Strich: Die Summe aller Kosten muss durch das Budget der Institution gedeckt sein.