Festakt zum 50-jährigen TIB-Jubiläum

(l.n.r.:) Prof. Erich Barke, Präsident Leibniz Universität Hannover, Uwe Rosemann, Direktor TIB, Helga Reinhardt, Regierungsdirektorin BMBF, Lutz Stratmann, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, Stephan Weil, Oberbürgermeister von Hannover , Prof. Ernst Th. Rietschel, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft.

Die weltweit größte Spezialbibliothek für Technik und Naturwissenschaften, die Technische Informationsbibliothek (TIB), beging am 15. Juni 2009 ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem Festakt in ihrem Hauptgebäude am Welfengarten in Hannover. Vor 130 geladenen Gästen, darunter wissenschaftliche und politische Wegbegleiter sowie Kooperationspartner, lobten die Grußredner Minister Lutz Stratmann (Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur), Helga Reinhardt (Regierungsdirektorin im Bundesministerium für Bildung und Forschung), Prof. Ernst Th. Rietschel (Präsident der Leibniz-Gemeinschaft), Stephan Weil (Oberbürgermeister von Hannover) und Prof. Erich Barke (Präsident Leibniz Universität Hannover) die Rolle der TIB in der internationalen Informationsversorgung. Sie stelle im Zeitalter der Wissensgesellschaft einen Leuchtturm dar, der wegweisend für die weitere Entwicklung der Bereitstellung wissenschaftlicher Publikationen sei. "Mehr Graphik in die Bibliothekswelt - mehr Bibliothekswelt in die Graphik", so das Thema des Festvortrages von Prof. Dieter W. Fellner vom Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung. Wissenschaftliche Information sei heute nicht nur textbasiert, so Prof. Fellner, sondern zeigt sich oft in nicht-textueller Form als Bild, Film, Graphik oder z.B. als Messdaten. Sein Plädoyer: Bibliotheken sollten sich bei der Referenzierung, Erhaltung und Erschließung dieser Daten engagieren, die TIB gehe hier mit innovativen Projekten bereits den richtigen Weg. Anschließend gab Bibliotheksdirektor Rosemann einen kurzen Überblick über 50 Jahre technischer Innovation bei der TIB und wies mit den Themen Multimedia und Forschungsdaten auf zukünftige Geschäftsfelder der Bibliothek hin. Den Abschluss der offiziellen Veranstaltung bildete eine Präsentation des Fachportals für Technik und Naturwissenschaften "GetInfo" durch die stellvertretende Direktorin der TIB, Frau Dr. Sens.