Christoph-Hubert Schütte zum Honorarprofessor ernannt

Foto Katharina Schütte, Stockholm

von Rolf Fuhlrott

In einem Festakt vor großem Auditorium wurde am 1. Juli 2009 der Leitende Direktor der Universitätsbibliothek Karlsruhe und Mitherausgeber der Zeitschrift B.I.T.online, Dipl.-Ing. Christoph-Hubert Schütte, vom Rektor der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, Professor Dr. Karl-Heinz Meisel, zum Honorarprofessor ernannt, und damit für sein Engagement für die Lehre und seine Verdienste um das kooperative Bibliothekskonzept zwischen Hochschule und Universität geehrt, das den Lehrenden und Lernenden der Hochschule das gleiche Dienstleistungsniveau bietet wie denen der Universität.

Als Schütte sein Amt 1988 in Karlsruhe antrat, fand er noch eine mehr oder weniger traditionelle Bibliothek als Magazinbibliothek vor, die allerdings schon mit allen technischen Errungenschaften für Ausleihe und Literaturnachweis ausgestattet war. Mehr aber gab das alte Gebäude, der markante 14stöckige Bibliotheksturm, nicht her, obwohl Schütte's Vorgänger über Jahrzehnte hinweg Pläne für eine dringend notwendige Erweiterung geschmiedet und Anträge dafür gestellt hatten.

Erst zu Beginn dieses Jahrtausend gelang es, mit dem Erweiterungsbau auch das Konzept einer modernen Bibliothek mit großen Freihandbeständen und einem Kommunikationszentrum zu ermöglichen. Schüttes Vision war demgemäß, eine solche Bibliothek auch 24 Stunden, rund um die Uhr, geöffnet zu halten. Seine Zielvorstellung umschrieb er kurz und prägnant mit "Wir wollen eine Bibliothek haben, die einmal öffnet, aber nie wieder schließt!" Dies gelang dann schließlich mit Eröffnung der ersten ,24h-Bibliothek' in Deutschland im neuen Erweiterungsbau für die Eliteuniversität Karlsruhe am 24.April 2006.

Den langen Weg dahin, die Möglichkeiten einer Digitalen Bibliothek, ihre Dienstleistungen und Vorteile für die Nutzer stellte Schütte mit seinen wissenschaftlichen Mitarbeitern unermüdlich seit 1990 in Vorlesungen dar, zunächst bei der Fakultät für Informatik der Universität Karlsruhe, seit 2003 auch an der Hochschule Karlsruhe im Studiengang Technische Redaktion der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Ein Highlight in der Kooperation zwischen Hochschule und Universität wurde durch Schütte die Einrichtung einer neuen Fachbibliothek für die Hochschule. 2008 übernahm die Universitätsbibliothek die vollständige Verwaltung dieser Bibliothek mit dem Ziel, ein genauso attraktives Dienstleistungsangebot für die Hochschule zu gewährleisten wie für die eigene Universität.

All diese Aktivitäten Schüttes zum Wohle der Hochschule und der Wissenschaft veranlassten den Senat, die äußerst seltene Ehrung einer Honorarprofessur, sogar ohne jegliche Gegenstimme, an den Bibliothekar Christoph-Hubert Schütte zu verleihen. Dieser dankte es mit seiner Antrittsvorlesung, in der er die Kernbausteine von 6 DFG-geförderten Projekten vorstellte, die wesentlich zur Digitalen und 24-Stunden-Bibliothek beitrugen - ebenso wie mit einem anschließenden Empfang, der mit kühlen Getränken und einem reichhaltigen Büffet ein klein wenig Linderung an jenem heißen, aber denkwürdigen Nachmittag brachte.