Towards dynamic libraries and information services in Southeast Asian Countries

CONSAL XIV 2009 Hanoi

von Andrea Bach

Vom 22. bis 24. April kamen über 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt 26 Ländern, darunter den zehn ASEAN-Staaten1 zur 14. Tagung der "Conference of Southeastasian Librarians - CONSAL2 im vietnamesischen Hanoi zusammen. Das Gastland Vietnam stellte mit über 500 Teilnehmern das stärkste Kontigent, gefolgt von Indonesien mit rund 75 Teilnehmern. Aus Myanmar konnte mit Hilfe ausländischer Unterstützung eine Vertreterin nach Hanoi reisen und war somit die kleinste teilnehmende Nation der ASEAN-Länder. Internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Australien, Deutschland, Japan, Neuseeland, Schweden, Trinidad/Tobago und den USA. Unter dem Tagungsmotto "Towards dynamic libraries and information services in Southeast Asian Countries" wurde an zwei Tagen über den aktuellen Stand im Bibliotheks- und Informationswesen diskutiert.

CONSAL wurde 1970 in Singapur gegründet. Einen Anreiz zur Einrichtung einer bibliothekarischen Organisation in Südostasien leistete die drei Jahre vorher ins Leben gerufene "Association of Southeastasian Nations" (ASEAN). Hauptziel der Vereinigung ist der Aufbau von Netzwerken im bibliothekarischen Umfeld sowie die internationale Kooperation. Ein wesentlicher Aspekt ist die Förderung bibliothekarischer Entwicklungsmaßnahmen.

Seit der Gründung vor knapp vierzig Jahren wurde etwa alle drei Jahre eine Konferenz in den teilnehmenden Ländern durchgeführt. Gastland vor Vietnam waren 2006 die Philippinen, die CONSAL XIII in Manila organisierten.

© Andrea Bach
Abbildung 1: Barbara Lison während ihres Vortrags


© Andrea Bach
Abbildung 2: Die indonesische Delegation übernimmt die CONSAL-Fahne


© Andrea Bach
Abbildung 3: Hanoi Public Library


© Andrea Bach
Abbildung 4: Zeitschriftenlesesaal der Hanoi Public Library

Im Vorfeld der eigentlichen Konferenz kamen die Direktoren der Nationalbibliotheken in Asien und Ozeanien - Conference of Directors of National Libraries Asia Oceania CDNLAO - aus Australien, Brunei Darussalam, Cambodia, China, Fiji, Indonesien, Japan, Lao PDR, Malaysia, Myanmar, Srilanka, Korea, Vanuatu, Papua Neu Guinea, Nepal, Pakistan, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam - zu ihrer 17. Tagung in der Nationalbibliothek Vietnams zusammen.

Eröffnung

Die feierliche Eröffnung der Konferenz erfolgte unter Teilnahme der Vizepräsidentin der Sozialistischen Republik Vietnam Prof. Dr. Nguyen Thi Doan. Das Organisationskomitee der Tagung, das Vertreter der organisierenden Einrichtungen Vietnams, und zwar das Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus, die Nationalbibliothek Vietnams und die Vietnamesische Bibliotheksvereinigung zusammenführte, hob die Bedeutung der Tagung für die Entwicklung des Bibliothekswesens in Vietnam hervor. So betonte der Minister für Kultur, Sport und Tourismus, Dr. Hoang Anh Tuan, die Rolle von Bibliotheken und Informationszentren, die eine entscheidende Rolle beim Vorwärtskommen eines jedes Landes und der gesamten Menschheit spielt. In ihrer Grußadresse gab die Vizepräsidentin Vietnams ihrer Hoffnung Ausdruck, dass Bibliotheken und Bibliothekare tatkräftiger werden und proaktiver neue Technologien anwenden, um damit zur Entwicklung der Nationen in der Region Südostasiens beizutragen. Der Direktor der Nationalbibliothek Vietnams verwies auf eine künftige gesteigerte Kooperation als Hauptziel der Konferenz.

Tagungsprogramm

Auf dem Pogramm der XIV. Konferenz standen Vorträge zu sechs Themenkomplexen, die in drei Sektionen zusammengefasst wurden:

Neben fünf Keynote speeches von Vortragenden aus Hongkong/China, Japan, Neuseeland, Singapur und den USA enthielt das Konferenzprogramm weitere 36 Vorträge. Darunter befanden sich acht Präsentationen von nichtasiatischen Referenten, deren Heimat in den Europa, USA, Australien/Neuseeland, Trinidad/Tobago liegt.

Am zweiten Tag wurde das Programm in den drei unterschiedlichen Sektionen fortgeführt. Um im hauptsächlich angloamerikanisch bzw. australisch ausgerichteten Bibliothekswesen in Südostasien auch eine europäische, d.h. deutsche Perspektive aufzuzeigen, wurde über das Goethe-Institut Indonesien eine deutsche Referentin eingeladen: Barbara Lison stellte in ihrer Funktion als Präsidentin der Bibliothek & Information Deutschland (BID) in einem sehr gut strukturierten und beim Publikum bestens angekommenen Beitrag der Sektion Management of Library Associations das "Management of Library Associations in Germany" vor (Abb. 1).

Kultur

Der dritte Tag der Konferenz war dem kulturellen Teil gewidmet. So konnten die Konferenzteilnehmer zwischen Besichtigungen der Nationalbibliothek, der Bibliothek der Technischen Universität oder der Stadtbibliothek Hanoi wählen. Jede Bibliotheksbesichtigung war mit einem Museumsbesuch gekoppelt, so dass das Ho-Chi-Minh-Mausoleum mit dem angeschlossenen Museum, das Ethnographische Museum oder der Literaturtempel besucht werden konnte. Alternativ stand ein Tagesausflug zum UNESCO Weltkulturerbe Halong-Bucht auf dem Kulturprogramm. Die angebotenen Touren boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in das Natur- und Kulturerbe Vietnams (Abb. 2 und Abb. 3).

Fazit

Die den Teilnehmen zusammen mit den Tagungsunterlagen überreichten gedruckten Proceedings - für die internationalen Teilnehmer in englischer Sprache, für die vietnamesischen Teilnehmer in der Landessprache - sind im Internet unter www.consal.org (http://www.box.net/shared/8naz9i6r3h) aufrufbar.

Insgesamt war die Tagung gut organisiert; so wurden beispielsweise die ausländischen Teilnehmer am Flughafen abgeholt. Auch die Verpflegung der 800 Teilnehmer wurde durch das Konferenzhotel gut bewältigt. Manchmal kamen die vietnamesischen Konferenzhelfer mit ihren englischen Sprachkenntnissen schnell an ihre Grenzen, machten das aber immer mit einem freundlichen Lächeln wett. Wünschenswert wäre ein kostenloser wireless-Internetzugang für die Tagungs­teilnehmer am Konferenzort gewesen.

Die Präsentationen boten einen guten Überblick über die aktuelle Situation in den Ländern der CONSAL-Staaten. Für einige Länder, wie zum Beispiel Indonesien, stellen die in englischer Sprache vorliegenden Referate bis auf ganz wenige Ausnahmen abgesehen, die einzigen aktuellen Publikationen dar. Die Konferenz hat gezeigt, dass sich seit der CONSAL XIII 2006 sehr viel getan hat, aber auch noch viele Aufgaben zu bewältigen und einige Hürden zu überwinden sind. Es ist zu hoffen, dass in drei Jahren das Bibliothekswesen in den CONSAL-Staaten einen weiteren Entwicklungssprung hinter sich hat und auf der CONSAL XV hauptsächlich Erfolge präsentiert werden können (Abb. 4). Zur CONSAL XV lädt Indonesien in einem Zeitfenster zwischen Mai und Juni 2012 nach Bali ein. Indonesien wird damit nach 1975 und 1990 zum dritten Mal Gastgeber sein.


Autorin

Andrea Bach

Leiterin Informations- und Bibliotheksarbeit Südostasien - Australien - Neuseeland
Goethe-Institut Indonesien
Jl. Sam Ratulangi 9-15
P.O. Box 3640
Jakarta 10036
Indonesien
bach@jakarta.goethe.org


Anmerkungen

1. ASEAN = Association of Southeast Asian Nations: Brunei Darussalam, Cambodia, Indonesia, Lao PDR, Malaysia, Myanmar (Burma), Philippines, Singapore, Thailand Vietnam. www.asean.org

2. CONSAL: www.consal.org