BibCamp 2009

HORST - Wo ist eigentlich Horst?

von Sebastian Ackermann, Franziska Ahlfänger, Anne Katrin Borchert, Annika Hager, Simon Herm und Ronald Kaiser

V.l.n.r.: Ronald Kaiser, Simon Herm und Patrick Danowski

HdM-Masterstudierende organisierten das BibCamp 2009 in Stuttgart, das im Mai an der Hochschule der Medien in Stuttgart stattfand. Das Motto "Mensch - Technik - Wissen".

Inhalte

Wikis, Blogs, Webfeeds und andere Dienste des Social Webs sind heutzutage Standards für Informationsdienstleister, die sich im Internet präsentieren und ihre Kunden durch Interaktion beteiligen und an sich binden wollen. Bibliotheken als öffentliche Einrichtungen in der Gesellschaft können durch solche Angebote flexibler und individueller arbeiten und auf gesellschaftliche Trends und Veränderungen eingehen. In Zeiten der Wissensgesellschaft begünstigen Communities die Bündelung von Wissen, das von einzelnen Menschen für alle anderen zur Verfügung gestellt werden kann. Es geht also auch um freie Informationsvielfalt und freien Zugang für alle. Der Gedanke, dass es in Zukunft möglich ist, jedem alles verfügbar zu machen, seine Ideen und Meinungen frei zu äußern, zu diskutieren und sich frei zu bilden, stand beim diesjährigen BibCamp im Mittelpunkt.

Struktur

Das BibCamp 2009 ist, wie der Vorgänger in Berlin, eine Un-Konferenz - der Bibliothekartag 2.0, wenn man so will. Egal, wie man zum BibCamp kommt oder wie man davon gehört hat: Es ist ein neuer Entwurf, aktuelle Themen in Workshops, Diskussionen und Ad-Hoc-Vorträgen in lockerer Atmosphäre, mit inspirativer Kommunikation und mit einem flexiblen Veranstaltungsverlauf anzugehen.

Vorbereitung

Die sechs Masterstudierenden der Hochschule der Medien Stuttgart Sebastian Ackermann, Franziska Ahlfänger, Anne Katrin Borchert, Annika Hager, Simon Herm und Ronald Kaiser organisierten gemeinsam in einem Teamprojekt des 2. Semesters unter Leitung von Prof. Markus Hennies das BibCamp 2009. Das Projektteam stellte sich den Aufgaben, die es bereits ein halbes Jahr vorher zu erledigen galt. Zum einen wurde die Internetplattform Mixxt für die Voraborganisation genutzt. Weiterhin war es wichtig, Sponsoren für das BibCamp zu mobilisieren, Werbung und Informationen über verschiedene Kommunikationswege zu verbreiten und auch die eigentlichen drei Tage durchzuplanen. Das Catering musste organisiert werden, aber auch die Räume, die Technik und das unterhaltende Rahmenprogramm auf die Beine gestellt werden. In wöchentlichen Teamsitzungen wurden somit Aufgaben formuliert, Themen besprochen und To-Do-Listen für jeden erstellt.

Durchführung

Als Hauptsponsor konnte der Verlag Dinges & Frick aus Wiesbaden gewonnen werden, der u.a. auch die Fachzeitschrift B.I.T.online verlegt. Weiterhin traten die ekz.bibliotheksservice GmbH, der Berufsverband Information Bibliothek e.V. und das Studentenwerk Stuttgart als Sponsoren auf. Die Hochschule der Medien stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung. Somit waren alle Kosten gedeckt und es mussten keine Teilnahmegebühren erhoben werden.

Die dreitägige Veranstaltung forderte das Organisationstalent aller Teammitglieder. Am ersten Tag gab es eine Auftaktveranstaltung, welche die einzelnen Programmpunkte klärte. Hierzu wurden in einer Kartenabfrage die Programmpunkte spontan erhoben und abgestimmt. So konnte mehrheitlich entschieden werden, welche Themen für alle interessant waren. Es ergaben sich 12 Slots von je 90 Minuten, die sich u.a. mit Social Networks, Web 2.0-Anwendungen, aber auch interessanter Software wie GIMP oder Sweet Home 3D beschäftigten. Web 2.0 und mobile Dienste zogen sich als roter Faden durch die meisten Gesprächsrunden. Die rund 50 angereisten Teilnehmer tauschten sich in Workshops, Spontanvorträgen oder Diskussionen über die Fachthemen aus. Alles konnte über Twitter, Flickr und diverse Blogs mitverfolgt und mitgestaltet werden. Gerade die freie Themengestaltung bereicherte die Diskussionen. Diese Offenheit zeichnet das BibCamp als einmalige Veranstaltung aus.

Abseits der fachlichen Diskussionen gab es am Abend des ersten Tages den Film "Hollywood Librarian", der vom US-Konsulat Frankfurt zur Verfügung gestellt wurde. Ebenso gab es Powerpoint-Karaoke, das zur Unterhaltung aller beitrug. Immer mit dabei war natürlich Horst, das BibCamp-Maskottchen. Am nächsten Tag gingen die angeregten Gesprächsrunden weiter. Zu guter Letzt wurde den Teilnehmern am Sonntagvormittag die Innenstadt Stuttgarts bei einem Frühstück schmackhaft gemacht.

Vom idyllischen Campusgelände in Stuttgart-Vaihingen geht es im nächsten Jahr mit dem BibCamp 2010 nach Hannover! Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Teilnehmern und wünschen unseren Nachfolgern viel Erfolg!