SISIS-SunRise an Hochschule Rhein-Waal

Nach der Gründung der Hochschule Rhein-Waal am 1. Mai 2009 stand die Bibliotheksleitung der Hochschule vor der Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit eine voll funktionstüchtige, moderne Bibliothek aufzubauen. Nach Prüfung der bestehenden Optionen wurde OCLC im Juli mit der Implementierung von SISIS-SunRise für die Bibliotheksstandorte Kleve und Kamp-Lintfort beauftragt. Gleichzeitig wurde entschieden, für Hosting und First-Level-Support den ASP-Dienst (Application Service Providing) der Verbundzentrale des Bibliotheksverbunds Bayern (BVB) zu nutzen. Damit ist die Hochschulbibliothek Rhein-Waal die erste Bibliothek in NRW, die diesen Dienst in Anspruch nimmt.

In den verbleibenden drei Monaten bis zum Beginn des Studienbetriebs am 21. September und gleichzeitiger Bibliothekseröffnung wurde die komplette Bibliothekslösung mit den Modulen Katalog, Erwerbung, Ausleihe mit Buchsicherungsanlage und webOPAC installiert, das System für den Echteinsatz eingerichtet und die Bibliotheksleitung geschult. Ende August konnte diese bereits die ersten Medien über die synchronisierte Online-Schnittstelle (SIKOM) im Verbundsystem des hbz katalogisieren. Die für die Verbuchung notwendigen Bibliotheksausweise wurden von der Bibliothek selbst entworfen und vor Ort gedruckt.