dbv - Neuer Internetauftritt

Der dbv hat seinen Internetauftritt www.bibliotheksverband.de vollständig überarbeitet. Durch eine verbesserte Navigation sind die Inhalte nun leichter zugänglich. Auch Infokästen als Schnelleinstieg und eine Volltextsuche tragen zur Aktualität und einer besseren Erschließung bei. Der Zugriff auf die eigenen Seiten der Landesverbände und Fachgruppen wurde einheitlicher strukturiert und übersichtlicher gestaltet. Weiterhin wurden die Inhalte der Verbandswebsite stärker mit dem Bibliotheksportal verknüpft, das der Bibliotheksverband im Rahmen des Kompetenznetzwerkes für Bibliotheken ebenfalls anbietet.

Die Umsetzung kam von 3pc: Als Spezialist im Bibliotheksbereich entwarf die Berliner Internetagentur ein neues Layout für den Webauftritt und setzte diesen mit dem Content Management System Typo3 um. Bei der technischen Umsetzung stellte die Anbindung des internen Informationssystems und der umfangreichen Mitgliederdatenbank eine Kernaufgabe dar. Änderungen an den Daten können von den Mitgliedern wie bisher auf der Website eingegeben werden und werden anschließend automatisch der dbv-Geschäftsstelle zur Prüfung per Mail zugesandt, und dort manuell in die Datenbank aufgenommen. Die Landesverbände und Fachgruppen des dbv können zukünftig Änderungen an ihren eigenen Unterseiten auf der Website eigenständig durchführen. Damit der dbv von Änderungen zeitnah erfährt, richtete 3pc eine Benachrichtigungsfunktion ein.