Botswana setzt auf LIBERO

In der Bibliothek des Institute of Health Sciences (IHS), eine Einrichtung des Gesundheitsministeriums von Botswana, wird künftig das integrierte Bibliothekssystem LIBERO der Firma LIB-IT eingesetzt. Mit der elektronischen Innovation bietet das Gesundheitsministerium dem Fachpersonal einen modernen und einfacheren Zugang zum Aus- und Weiterbildungsmaterial. Zwei Mitarbeiter des Pleidelsheimer Herstellers sorgten während eines 16tägigen Aufenthalts in der Hauptstadt Gaborone für die Installation der Software sowie für die Schulung von IT-Personal und Bibliotheksmitarbeitern. Die Bibliothek des IHS hat einen Bestand von zurzeit rund 60.000 Medieneinheiten.

Schwesternschülerinnen und Medizinstudenten sowie Ärzte und Lehrbeauftragte aus dem ganzen Land beziehen ihre Fachliteratur aus der Bibliothek. Sowohl für das Bibliothekspersonal als auch für die Nutzer ist Dank LIBERO eine schnellere und einfachere Verwaltung und Ausleihe der vorhandenen Medien möglich. Auf modernster CACHÉ-Datenbanktechnologie basierend, eignet sich die Software für Bibliotheken aller Arten und Größen. Da die Software multilingual und Unicode-kompatibel ist, können internationale Anwender das System ohne Einschränkungen nutzen.

So war es auch in Botswana kein Problem, LIBERO sofort einzusetzen und die Modu- le Katalogisierung, Erwerbung, Ausleihe und Zeitschriftenverwaltung von Anfang an in vollem Umfang anzuwenden. Die retrospektive EDV-Erfassung des vorhandenen Bestandes wird derzeit von einem externen Dienstleister durchgeführt.

www.lib-it.de