"Ne(x)t Generation"
30. Österreichischer Bibliothekartag 2009 in Graz

von Sigrid Reinitzer

Die vom international anerkannten Architekten Klaus Kada geplante Stadthalle Graz, in der der Bibliothekartag stattfand, wird dank ihrer außergewöhnlichen Architektur bereits als neues Wahrzeichen von Graz bezeichnet

Die Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VÖB) hielt vom 15. bis 18. September gemeinsam mit dem Büchereiverband Österreichs (BVÖ) in der geräumigen und modern gestalteten Grazer Stadthalle (Abb.) den 30. Österreichischen Bibliothekartag ab. Die VÖB und vor Ort die Universitätsbibliothek Graz waren mit der Organisation betraut. An dieser jährlich stattfindenden größten Fortbildungsveranstaltung für Bibliothekarinnen und Bibliothekare in Österreich nahmen heuer fast 900 Kolleginnen und Kollegen aus 25 verschiedenen Ländern teil. 2010 findet der Bibliothekartag in Wien statt, wobei der BVÖ für die Organisation zuständig ist.

Vor Beginn der Tagung fanden die Kommissionssitzungen in den Räumlichkeiten der Universitätsbibliothek statt. Die Tagung wurde mit dem Festvortrag von Rüdiger Wischenbart eröffnet: „Das Universum (das andere die Bibliothek nennen)“ – Drei Variationen auf Jorge Luis Borges zum österreichischen Bibliothekartag 2009.

An den folgenden Tagen konnten die TeilnehmerInnen mehr als 100 Fachvorträge besuchen, die sich schwerpunktmäßig mit der Frage beschäftigten, welche Dienstleistungsangebote Bibliotheken künftig jener Generation von Benutzern und Benutzerinnen machen werden, die Internet seit ihrer frühesten Schulzeit kennen.

Die BibliothekarInnen der Österreichbibliotheken im Ausland und die österreichischen SchulbibliothekarInnen hielten im Rahmen des Bibliothekartags ihre interessanten und sehr gut besuchten Fortbildungsveranstaltungen statt.

Im Erdgeschoss der Grazer Stadthalle zeigten mehr als 60 Firmen ihre neuesten Entwicklungen auf den Gebieten Digitalisierung, Bibliotheksausstattung, Bibliothekssysteme, Print- und e-Medien, natürlich war auch B.I.T.online mit seinen Produkten vertreten. Mit besonderem Interesse wurde der Stand der 2009 neugegründete Einrichtung ZEBS (Zentrum für die Erforschung des Buch- und Schrifterbes) der Universität Graz wahrgenommen (s. http://www.dasaltebuch.at), das unter der Leitung von Hans Zotter und Erich Renhart steht.

Zum ersten Mal wurde am Österreichischen Bibliothekartag in einer Round Table-Veranstaltung jenen Bibliothekarinnen und Bibliothekaren aus Österreich und einigen Nachbarländern das Wort erteilt, die nach ihrer Pensionierung seit Jahren oder sogar Jahrzehnten weitere wertvolle bibliothekarische Arbeiten durchführen. Die Teilnehmerliste dieser erstmaligen Veranstaltung hört sich an wie das Who-Is-Who des österreichischen Bibliothekswesen, die einmal die Crème ihres Berufsstandes bildeten und die nun der nachgewachsenen Generation zeigten, dass mit dem Ruhestand keineswegs ein Stillstand in der beruflichen Tätigkeit sich einstellen muss. Männliche und weibliche Hofräte wie Dr. Magda Strebl, Gen.Dir. der Österr. Nationalbibliothek, Dr. Edith Stumpf-Fischer, Ministerialrätin im Wiener Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, die ehemaligen Bibliotheksdirektoren Dr. Ferdinand Baumgartner (UB Wien), Dr. Karl Stock (TU Graz), Dr. Walter Neuhauser (UB Innsbruck), sowie Kollegen und Kolleginnen aus den Nachbarländern Slowenien, Tschechien und nicht zuletzt der treue Bibliothekartagbesucher Dr. Willi Treichler aus der Schweiz. Sie alle gaben imponierende Einblicke in ihre nachberuflichen Tätigkeiten für das Bibliothekswesen.

Weitere Pensionistinnen haben angerufen, Briefe, Karten oder e-mails geschickt und haben sich gefreut, dass die verschiedenen Arbeiten auch nach der Aktivzeit wichtig und wertvoll sind und im Berufsverband Beachtung finden.

Aber nicht nur Arbeit bestimmte die Tagung. Sondern, wie üblich, erfreute ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Stadt- und Bibliotheksführungen in Graz, Exkursionen und Abendveranstaltungen die Besucherinnen und Besucher des Bibliothekartags. Graz war schließlich 2003 europäische Kulturhauptstadt und hat sich dieses Jahr bei der UNESCO um den Titel „City of Design“ beworben.


Autorin

Hofrätin Dr. Sigrid Reinitzer

Bibliotheksdirektorin a.D. der UB Graz
Schubertstrasse 26a
8010 Graz
sigrid.reinitzer@uni-graz.at