Das Web-Adressbuch für Deutschland 2010

13. völlig neubearb. u. aktual. Auflage. Hrsg. v. Mathias Weber

- Frankfurt a.M.: m.w.Verlag, 2009. 734 S.
ISBN 978-3-934517-10-3. Euro 16.90

Das Web-Adressbuch wird unseren Lesern hinlänglich bekannt sein, seit es 1998 erstmals erschien und wiederholt in dieser Zeitschrift besprochen wurde (zuletzt in Heft 4/2007). Inzwischen ist die 13. Auflage erschienen, die, wie bei jeder Neuauflage, völlig überarbeitet und vor allem aktualisiert wurde, d.h. die wichtigsten und neuesten Adressen wurden nach Einzelprüfung durch die Redakteure aufgenommen. So wird das Nachschlagewerk nicht nur ständig auf den neuesten Stand gebracht, sondern auch strukturiert und fachlich sortiert. Man gelangt so durch gezielte Suche auf bedrucktem Papier meist schneller zum Ergebnis als über elektronische Suchmaschinen, die alles scannen, was ihnen begegnet und dabei keine inhaltliche Wertung vornehmen.

Wie immer wurden von den mittlerweile 12 Millionen geschätzter Web-Seiten in Deutschland 6 000 der angeblich besten und wichtigsten Adressen ausgewählt und in ca. 20 Fachgebiete eingeteilt, die wiederum in 1 700 Themengebiete untergliedert sind, die dann mit über 3 000 Stichwörtern erschlossen werden.

Das Nachschlagewerk will vor allem für die wichtigsten Lebensbereiche wie Arbeiten, Wohnen, Einkaufen, Geld, Reisen oder auch Gesundheit - das in dieser Ausgabe ein Spezialgebiet darstellt - zu den geeignetsten Homepages führen. Fachlich tiefer gehend sind einige Fachgebiete wie Internet, Medien oder Kultur. Wissenschaftlich Interessierte finden ihre Adressen vor allem in der Rubrik "Bildung und Lernen", wo besonders Studenten die zum Studium relevanten Adressen finden; allerdings sind da Bibliotheken diesmal mit nur zwei Einträgen vertreten!

So gesehen gehört dieses Nachschlagewerk in jede Öffentliche Bibliothek, wohingegen sicher auch mancher Student es gerne in einer wissenschaftlichen finden würde.

Dr. Rolf Fuhlrott
Berliner Str. 9a
76185 Karlsruhe
fuhlrott@ubka.uni-karlsruhe.de