B.I.T.online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie

Abstracts

Wir wollen’s wissen –

Eine Online-Befragung der Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

- Olga Goihl und Anja Linke -

Wir wollen’s wissen –
Eine Online-Befragung der Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

Der vorliegende Beitrag stellt einen Erfahrungsbericht über eine Online-Kundenbefragung dar, die im Mai-Juni 2009 in der Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg durchgeführt wurde. Für die Bibliothek war es ein Experiment, denn bis dahin lagen noch keine Erfahrungen mit dieser Form der Meinungsforschung vor. Das Befragungskonzept wurde auf der Grundlage von theoretischen Standardwerken und Fallbeispielen aus der Fachliteratur entworfen, seine Praxistauglichkeit sollte im Laufe des Projekts geprüft werden. In diesem Artikel wird das Vorgehen näher beschrieben, von der Planungsphase über die Auswahl der Software und die technische Umsetzung bis zur Durchführung der Befragung.
B.I.T.online 13(2010) Nr. 1

We want to know –
An online customer survey at the University Library of the Helmut-Schmidt-University, Hamburg

This article documents an online customer survey that was done between May and June 2009 at the university library of the Helmut-Schmidt-University. For the library it was a new approach, because until then we had had no experience with this kind of research. The concept of the survey was designed based on theoretical works and case studies in professional literature. Its suitability for use was to be tested in the course of this project. This article describes the progress from planning, choice and implementation of software, to the actual carrying out of the survey.
B.I.T.online 13(2010) Nr. 1

Nous voulons le savoir –
Un rapport d’une enquête online de la Bibliothèque Universitaire de l’Université de Helmut Schmidt à Hambourg

Cet article est un rapport d’expérience d’une enquête online qui avait effectuée dans la Bibliothèque Universitaire de l’Université de Helmut Schmidt à Hambourg pendant les mois mai et juin en 2009. Le projet était une expérience pour la Bibliothèque car il n’y avait pas encore d’expérience avec cette forme de sondage d’opinion. Les ouvrages de référence théorétiques et la littérature spécialisée servent de base à ce travail et ont fondé le concept d’interrogation. Le caractère approprié devait être contrôlée au cours du projet. Cet article décrit plus en détail la manière d’agir à partir de la phase d’études à travers du choix du software et l’application technique jusqu’à la réalisation et les résultats de l’enquête.
B.I.T.online 13(2010) Nr. 1


 

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