Mikrofilm-Informationen jetzt am PC und Online

Mit dem ST200 Microfilm Viewer-Scanner System können Bibliotheken Ihren Nutzern Mikrofilmsammlungen am PC zur Verfügung stellen, inklusive der üblichen Weiterverarbeitungsoptionen. Damit gehören die Tage der umständlichen Lesegeräte und schlechten Ausdrucke endgültig der Vergangenheit an. ProQuest Information and Learning als Verlag für elektronische Medien und Mikrofilme hat dieses innovative Gerät jetzt in sein Angebot integriert.

Der kompakte ST200 mit Microfiche and Opaque Card Zusatz lädt Microfilme, Microfiches und Micro-Cards direkt auf die Workstation. Das Bildverarbeitungssystem verlinkt auf den PC, sieht wie ein PC aus, wird wie ein PC bedient, druckt über bestehende Netzwerkdrucker, stellt die Images auf dem Computerbildschirm dar und emailt bzw. speichert Images über Netzwerk auf CD-ROM.

Die Image-Qualität ist exzellent, unabhängig von den Lichtverhältnissen. Der ST200 kann daher überall dort eingesetzt werden, wo ein entsprechender PC verfügbar ist, mit dem er verbunden werden kann. Er beansprucht nur wenig Platz und lässt sich daher leicht in jeden Arbeitsplatz integrieren.

Mit dem ST200 kann von ein und derselben Workstation aus auf web- und mikroformbasierte Informationen zugegriffen werden. Über eine Grafik-Menüleiste können Nutzer die Images in jeder erdenklichen Weise bearbeiten. Da in Standardformaten wie JPG, TIFF und PDF gescannt wird, können die Images leicht in andere Dokumente importiert, bzw. gedruckt oder per Email versandt werden. Das Einscannen erfolgt mit Auflösungen von bis zu 2700 dpi bei kleinen Dateigrößen (1-2 Megabytes). Es wird direkt vom Film gescannt (16 mm oder 35 mm). Weitere Detailinformationen sind über vertrieb@germany.proquest.com erhältlich.