Dr. Claudia Lux wird ab 2007 IFLA-Präsidentin

Dr. Claudia Lux, Generaldirektorin der Berliner Zentral- und Landesbibliothek wird von 2007-2009 Präsidentin des Weltverbandes der Bibliotheken. Dies wurde Ende letzter Woche durch den Weltverband IFLA offiziell bekannt gegeben. Gewählt haben über 1500 Mitgliederverbände und Institutionen aus 150 Ländern. Claudia Lux gewann mit einer überwältigenden Mehrheit von 1094 Stimmen gegen den Spanier Cristobal Pasadas Ureña (330 Stimmen). Frau Dr. Lux wird damit nach Gustav Hofmann (1958-1963) und Hans-Peter Geh (1985-1991) die dritte IFLA-Präsidentin aus Deutschland. Der Weltverband IFLA (The International Federation of Library Associations and Institutions) wurde im Jahr 1927 in Edinburgh gegründet. Aktuelle Präsidentin ist Frau Kay Raseroka von der Universitätsbibliothek Botswana. Ihr folgt 2005-2007 Alex Byrne von der Technischen Universität Sydney. In Byrnes Amtszeit wird sich Frau Dr. Lux als Vizepräsidentin auf ihre Präsidentschaft ab 2007 vorbereiten.

Dr. Claudia Lux zu Ihrer Wahl: "Ich fühle mich sehr glücklich und geehrt. Ich danke allen Mitgliedern des Weltverbandes, die Vertrauen in mich setzen und mich zur aktuellen Vizepräsidentin und - ab 2007 - zur Präsidentin gewählt haben. Ich freue mich darauf, den Weltverband zu stärken und in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Mich für Bibliotheken und all die Menschen die zu uns kommen überall auf der Welt einzusetzen ist mir ein zentrales Anliegen und aus meiner Sicht die wichtigste Aufgabe zur Fortentwicklung und Gestaltung der Informationsgesellschaft. Für uns alle wird es ein Großprojekt der Zukunft sein müssen, die Spaltung unserer Gesellschaften nach Zugang zu Wissen, Technik und Information zu verhindern und zu zeigen, dass offene, professionell gemanagte Bibliotheken die Garanten für Demokratie und Gerechtigkeit in der Welt sind."

Jährlich treffen sich 4000-5000 Bibliothekare aus der ganzen Welt auf der IFLA-Weltkonferenz, die immer in einem anderen Teil der Erde ausgerichtet wird. Im Jahr 2003 veranstaltete Berlin die IFLA im Internationalen Kongresszentrum ICC. Der diesjährige "Weltkongress Bibliothek und Information" fand vom 14. bis 18. August in Oslo statt.