ProQuest sponsert Konferenz über Zukunft der Medizin-Bibliotheken

Experten aus aller Welt sind am 7. und 8. Juli 2005 zur ersten internationalen Konferenz zum Thema "Zukunft der Medizin-Bibliotheken" in Barcelona zusammengekommen. ProQuest Information and Learning war als Sponsor dieser Veranstaltung auch bei der Panel-Diskussion vertreten, zu der eine Expertengruppe eingeladen worden war. Susan BeDell, (Senior Vicepresident of Publishing, ProQuest Information and Learning) hat in ihrer Präsentation mit dem Titel "Gegenwart und Zukunft der Medizin-Bibliotheken und Gesundheitsportale" insbesondere das umfangreiche Informationsangebot von ProQuest zu diesem Fachgebiet vorgestellt und verdeutlicht, warum und wie sich der Verlag mit den Bedürfnissen dieses Marktes auseinandergesetzt und entsprechende Lösungen entwickelt hat und weiter entwickeln wird.

Die Konferenz wurde von der Josep Laporte Library Foundation und der Universitat Autònoma de Barcelona organisiert, um eine Plattform für den Ideenaustausch zum Bedarf der Medizin-Bibliothek von heute zu schaffen. Globalisierung und Internet und gut informierte Patienten bedingen ein gestiegenes öffentliches Interesse an der Entscheidungsfindung in Gesundheitsfragen. Der Normalbürger wünscht dieselben Informationen wie Ärzte und Schwestern, und Medizin-Bibliotheken müssen diesem Bedarf gerecht werden.

Beim ersten Internationalen Workshop dieser Art hatten es sich Experten aus aller Welt zur Aufgabe gemacht, Fragen zur Zukunft der Medizin-Bibliothek, zu den speziellen Möglichkeiten digitaler Medien in diesem Zusammenhang, zur Verbindung von Informationsstrategien und politischen Entscheidungen, Budgetierung, zum Recht der Patienten auf Information u. ä. zu debattieren. Die Ergebnisse dieses Workshops werden in einem Bericht an die Regierungen, die Europäische Union und Vertreter von Nutzern und Anbietern von Health Information Services zusammengefasst. Weitere Informationen und die die Präsentationen: http://www.fbjoseplaporte.org/healthlibrary.