Münchner "onleihen" digitale Medien

Wie schon die Bibliotheksnutzer in Hamburg, Würzburg und Köln können die Nutzer der Münchner Stadtbibliothek ab 25. Juli digitale Medien von überall her per Mausklick ausleihen und herunterladen - kurz: "onleihen" (www.onleihe.de/muenchen/). Die Startauswahl umfasst momentan 8.000 digitale Medien aller Art - E-Papers, Hörbücher, Musik, Videos und E-Books.

Die Nutzung ist einfach: Der gewünschte Titel wird ausgewählt und nach Authentifizierung als registrierter Bibliotheksnutzer heruntergeladen. Ein Digital-Rights-Management (DRM) sorgt dafür, dass der jeweilige Inhalt nur im Rahmen der mit Verlagen und Medienanbietern vereinbarten Lizenzmodelle genutzt werden kann. Am Ende der vorgesehenen Ausleihdauer erlischt die Nutzbarkeit, eine Rückgabe ist nicht notwendig.

Bis Ende des Jahres werden viele weitere "digitale Filialen" in Deutschland eröffnen, darunter in Berlin, Frankfurt/Oder, Oldenburg und Düsseldorf. Möglich wird dies durch die Zusammenarbeit der öffentlichen Bibliotheken mit der Wiesbadener DiViBib GmbH.

www.DiViBib.com
www.Bibliothek-Digital.de