Umfassende IT-Lösungen von InterCard und Shiphrah

Die InterCard AG Informationssysteme und die in Göttingen ansässige Shiphrah GmbH haben eine strategische, exklusive Partnerschaft vereinbart mit dem Ziel, Bibliotheken umfassende IT-Lösungen anzubieten, die einerseits die bestehenden Systeme nutzen, aber über Online-Schnittstellen die Vorteile weiterer Anwendungen ohne Medienbruch erschließen. Mit der Einbindung von Bibliothekssystemen wird der Elektronische Studierendenausweis von InterCard um eine weitere wichtige Funktion ergänzt.

Die Shiphrah GmbH ist seit mehreren Jahren in der Bibliotheks-Automation sowie der Systemintegration tätig. Das Unternehmen bietet u.a. Online-Kassenschnittstellen und Online-Importsysteme für Rechnungen oder Lieferscheine an, mit denen Selbstbedienungsterminals an das Bibliothekssystem angeschlossen werden. Die-Systeme von InterCard bieten den Bibliotheken mit dem Einsatz intelligenter Smartcard-Technologie die Möglichkeit, Prozesse zu automatisieren und Bezahlfunktionen auch bargeldlos zu realisieren. Dies umfasst derzeit: Bibliotheksgebühren, Fernleihguthaben, Kopienabrechnungen, Druckkostenabrechnung, Kassen für Bibliotheken, Clearingsysteme, Aufwerter für Bargeld oder gegen ec-Karte.

In Kooperation werden Schnittstellen zu Lokalsystemen entwickelt, die über die SIP2 Funktionen hinausgehende Möglichkeiten bieten. Besonders wichtig sind den Partnern die Ansicht und Verbuchung einzelner Gebühren. Konnten bislang über SIP2 die Gebühren nur in Summe verbucht werden, steht dem Bibliotheksbenutzer heute frei, welche Gebühren sie ganz oder auch nur in Teilen bezahlen möchten. Die Schnittstelle steht bereits für PICA und in Kürze auch für SunRise zur Verfügung. Weitere Lokalsysteme werden noch in diesem Jahr angebunden.

Als Systemhaus für Kartentechnologien hat InterCard parallel hierzu diverse Bezahlsysteme in unterschiedlichen Größen entwickelt und stellt diese zur Verbundkonferenz des GBV in Bremen am 11.09. und 12.09.07 aus.

Die Systeme bringen gleich mehrere Vorteile: Das teure und fehleranfällige Bargeldhandling wird weitgehend reduziert, die Service-Qualität für die Nutzer steigt, und schließlich sinken auch die Prozesskosten in der Bibliotheksorganisation und -verwaltung. Weitere Features sind geplant und zum Teil in der Programmierung. Die Verbindung der Bibliothekssysteme mit der InterCard-Welt eröffnet durch die Skalierbarkeit der multifunktionalen Chipkarte zahlreiche neue Anwendungen: Alle Möglichkeiten von der Zutrittskontrolle & Zeiterfassung über Parkausweis und Kopierfunktion lassen sich je nach Bedarf integrieren.