Zeutschel stellt "Perfect Book"-Scanner-Technologie vor

Zeutschel stellt sein neues Scanner-Konzept auf der DMS Expo (Halle 7/I 030, Stand von Microform) und auf dem Deutschen Archivtag (Foyer EG, Stand 09) vor. Im Mittelpunkt steht die Scanner-Serie OS 12000, die neue Zielgruppen beispielsweise in den Bereichen Kopierlösungen und elektronische Lieferdienste für das Buchscannen gewinnen soll.

Technische Innovationen wie ein patentiertes LED-Beleuchtungssystem sorgen für eine hohe Image-Qualität und eine schnelle Scanzeit von 1 Sekunde in Graustufe und 3 Sekunden in Farbe. Ein neuartiges Bedienkonzept mit Monitorkontrolle bietet eine einfache Handhabung.

In den Scannern der OS 12000-Serie kommt erstmals die "Perfect Book" Scanner-Technologie zum Einsatz. Diese ermöglicht mittels 3D-Oberflächenrekonstruktion eine nahezu perfekte Entzerrung des Buchfalzes. Mit "Perfect Book" hat Zeutschel in Zusammenarbeit mit der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg ein innovatives Verfahren entwickelt, das beim Einscannen von Büchern Verzerrungen aufgrund des Falzrückens optimal glättet. Die optional verfügbare Hard- und Software basierende Methode basiert auf einem Stereo-Visions-Verfahren, d.h. arbeitet neben der traditionellen Zeilen- mit einer zusätzlichen Matrixkamera.

Die von beiden Bildquellen gewonnenen Images werden in eine 3D-Entsprechung umgerechnet. Darauf aufbauend korrigiert "Perfect Book" die Verzerrung der Zeichen zur Buchmitte hin und erkennt automatisch die Seitengrößen. Das Ergebnis: Die zum Buchfalz hin gestaucht verlaufenden Zeichen werden im Scan exakt gerade ausgerichtet, die Seiten automatisch getrennt und im korrekten Format gescannt. Am Arbeitsablauf ändert sich für den Benutzer nichts, nach wie vor gibt es nur einen Scan-Lauf, auch ist keine weitere Lichtquelle notwendig.

Der Nutzen für den Anwender ist vielfältig: der Anwender erhält eine optimale Bildqualität für Re-Prints der Buchseiten. Aufgrund des Ausblendens dunkler oder gar schwarzer Mittel- und Randstreifen lässt sich zudem der Tonerverbrauch spürbar reduzieren. Und die Fehlerquote bei OCR-/ICR-Anwendungen wird deutlich gemindert, der Arbeitsablauf beschleunigt.

www.zeutschel.de