Abstracts
"Lesen/leben lernen" - in der digitalen Kultur als besondere Aufgabe
der öffentlichen Bibliotheken für Kinder und Jugendliche - Erwin Miedtke -
| ||
"Lesen/leben lernen" - in der digitalen Kultur als besondere Aufgabe der öffentlichen Bibliotheken für Kinder und Jugendliche
Der Artikel erläutert am Beispiel der Stadtbibliothek Bremen die
besondere Herausforderung der öffentlichen Bibliotheken, im Kontext
der digitalen Kultur grundsätzlich neue Formen der Leseförderung
und Medienkompetenzvermittlung für Kinder und Jugendliche zu
konzipieren, um auf die Realität des digitalen Lesen vorzubereiten.
|
"To read/to learn how to live" in digital culture as special task of public libraries
for children and young persons
This article describes illustrated by examples of Stadtbibliothek Bremen
the special challenge of public libraries to create new conceptions
to teach the competence of reading and pracitcal using of digital
medias to prepare children and young persons to act useful in the
reality of digital reading.
|
«Lire/vivre apprendre» dans la culture numérique: une tâche particulière der
bibliothèques publiques pour enfants et adolescents
L'article ci-dessous montre, en prenant l'exemple de la bibliothèque municipale de Brème, qu'une bibliothèque publique doit, dans le contexte de la culture numérique, relever le défi de concevoir, à l'intention des enfants et des adolescents, des formes fondamentalement nouvelles d'encouragement à la lecture et à la capacité d'utiliser les médias, afin de les préparer à la réalité de la lecture numérique.
|