B.I.T.online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie

Bücher schützen und erhalten

Das flexible Textilgewebe filmoplast T, lieferbar in acht Farben, lässt sich hervorragend zur Verjüngung von abgenutzten Buchrücken verwenden (oben).
filmoplast P 90 plus ist ein dünnes, weißes, selbstklebendes und sehr reißfestes Spezialpapier (50 g/m²) mit hoher Klebkraft. Es trägt kaum auf und ist damit ideal für die Verbindung zwischen Buchdeckel und Buchblock geeignet.

Der Deutsche Bibliothekartag zählt seit Jahren schon zum festen Präsentationsrepertoire der Neschen AG. Vom 15. bis zum 18. März zeigt Neschen im Congress Center Leipzig (Stand 12, Ebene 1) bewährte Produkte für den Schutz und die Reparatur von Büchern. Dabei geht es nicht nur um die selbstklebende Schutzfolie „filmolux“, so gut wie jedem Bibliothekar ein Begriff. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen auch „filmomatt“ und „filmoplast“: Verstärkungsfolien sowie Gewebe- und Signaturbänder für Bücher.

Die umweltfreundliche und mattierte Polypropylenfolie filmomatt libre ist speziell für den Etiketten- und Barcodeschutz geeignet. Durch die mattierte Oberfläche entstehen keine störenden Lichtreflexe beim Barcode-Scannen; dank der weichmacherfreien Folie sind Reaktionen mit den Drucktinten der Etiketten ausgeschlossen. Das Einlesen der Barcodes kann problemlos auch noch nach Jahren erfolgen.

filmoplast P 90 plus ist ein dünnes, weißes, selbstklebendes und sehr reißfestes Spezialpapier (50 g/m²). Es trägt kaum auf und bietet eine hohe Klebkraft – also ideal für die Verstärkung der Verbindung zwischen Buchdeckel und Buchblock. Der Kleber ist säurefrei und alterungsbeständig, er trocknet nicht aus und vergilbt nicht. Geliefert in einer praktischen Spenderschachtel lässt sich filmoplast P 90 plus einfach verarbeiten (kein Anfeuchten notwendig).

Neschen liefert das flexible Textilgewebe filmoplast T, das sich zur Verjüngung von abgenutzten Buchrücken eignet, in acht Farben. Auch Brettspiele lassen sich damit einfach reparieren, indem beispielsweise deren Rückseite beklebt wird. Die Farben von filmoplast T bleichen nicht aus, und das Textilgewebe passt sich der Buchkontur ideal an. Der Kleber trocknet nicht aus, schlägt nicht durch und ist alterungsbeständig. Die Silikonpapierabdeckung ist, zum einfachen Positionieren, mit einem 2 cm großen Karo-Muster bedruckt.

Besuchern des Deutschen Bibliothekarstag stehen am Neschen-Stand (Nr. 12, Ebene 1) die Account Manager Volker Böttcher und Heiko Rockstuhl zur Verfügung. Zudem freuen sich dort die neue Produktmanagerin Documents Anja Borschke und der Vertriebsleiter Documents Gunther Wienzek auf zahlreiches Fachpublikum.

www.neschen.com

* * *

Weiter >>


 

news