B.I.T.online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie

YIP-Day 2010 –

31.DGI online Tagung in Frankfurt

von Karin Holste-Flinspach

Die DGI-online Tagung 2009, eingebettet in die Frankfurter Buchmesse, widmete dem Berufsnachwuchs den gesamten Messesamstag und reservierte so dem professionellen Nachwuchs ein komplettes Drittel des Tagungsprogramms. Kein normaler Werktag, sondern der Samstag wurde für den Newcomertag gewählt, um Berufsanfängern eine Teilnahme unabhängig von dienstlicher Freistellung zu ermöglichen und sowohl Studierenden als auch Auszubildenden die Partizipation an der Online-Tagung zu vereinfachen. Zur weiteren Erleichterung der Teilnahme vor allem in Bezug auf die Übernachtungskosten in Frankfurt am Main zu Messezeiten wurden die Veranstaltungszeiten so gewählt, dass für zahlreiche Teilnehmer die An- und Abreise am gleichen Tag möglich war. Der direkt vor der Halle 4.2. gelegene Tagungsraum, unmittelbar angebunden an die Stände von Online-Anbietern und Datenbankproduzenten ebenso wie an das Internationale Zentrum und besonders wichtig, verzahnt mit LIS-Corner und FaMI-Stand, bedeutete kurze Wege.

Drei Sessions (Berufspraxis, Young Researchers Forum I und II) gaben 10 Berufsanfängern bzw. in Ausbildung befindlichen Nachwuchskräften Gelegenheit, ihre Projekte vorzustellen; hinzu kamen etliche interessante Themen ohne Platz im Vortragsprogramm, aber mit ausgehängten, zur Diskussion anregenden Postern.

Folgende Vorträge fanden in der Session 12 „Berufspraxis“, moderiert von Steffen H. Elsner vom DGI-Vorstand (Akademie für politische Bildung, Tutzing), statt: Internetportal Ärztebibliothek von Thomas Bunk (Berlin); Fortbildungsarbeit im IMeNS-Verbund von Malena Schlapp (Lahn-Dill-Kreises); Weborientierte Ansätze im Fachreferat von Lambert Heller (Hannover). Mit Malena Schlapp war erstmalig eine auszubildende Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste unter den Referenten mit ihrer Darstellung der Fortbildungsarbeit ihrer einer schulbibliothekarischen Arbeitsstelle vergleichbaren Ausbildungseinrichtung.

Eine Podiumsdiskussion „Zwischen Anspruch und Anforderungen: Perspektiven von Young Information Professionals im Arbeitsalltag“ schloss sich an, beginnend mit einer Keynote von Stefan Kramer (Yale University, New Haven) über Chancen und Qualifikationen in den Informationsberufen aus amerikanischer Sicht. Moderiert vom DGI-Präsidenten Stefan Gradmann (Berlin) diskutierten der Eingangsredner, Gunter Martin Bertrand (Düsseldorf), Christiane Bruns (Berlin), Michael Fanning (Karlruhe) sowie Elka Sloan (Frankfurt/Main).

Nach der Mittagspause bestand im YIP-Get-together die Möglichkeit zu Gesprächen und einem Erfahrungsaustausch, auch boten die Poster zu studentischen Projekten/Abschlussarbeiten Interessantes, eines davon von der Hochschule der Medien in Stuttgart stellte fast DGI-intern Möglichkeiten der Optimierung der Informations- und Kommunikationspolitik der DGI dar. Studenten/Absolventen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf steuerten Darstellungen zur Nutzeraktivität bei der Fotoplattform Flickr im Ländervergleich, zum Web 2.0 im Einsatz für die Wissenschaft, eine vergleichende Analyse von webbasierten Studentennetzwerken in Russland, zur Rolle der Competitive-Intelligence als Teil des innerbetrieblichen Wissensmanagements sowie zum Cyber-Stalking- Psychoterror im Web 2.0 bei. Aus Darmstadt kam ein Poster zum Wissenstransfer in der Praxis als ein Qualitätsmodell für den Führungswechsel in Bibliotheken.

Die Researcherforen (Session 13 und 14) am Nachmittag unter Moderation von Maxi Kindling von der Berliner Humboldt-Universität und Sonja Gust von Loh (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) wurden, abgesehen vom Beitrag von Amin Ehsaei und Nadia Malik von der Hochschule in Darmstadt über Podcats in der universitären Lehre, von Studierenden der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf ausgerichtet. Das Spektrum der Beiträge reichte von Twitter, Web 2.0-Tools im Marketing, Information Retrieval in Wikis über einen Leitfaden für das Verbinden von Ontologien bis zur Informationskompetenz junger Information Professionals sowie Query by humming. Zum Nachlesen werden die insgesamt hochkarätigen und spannenden Themen in einer der nächsten Ausgaben der IWP abgedruckt.

Die 31. DGI-Online-Tagung unter dem zukunftsgerichteten Titel „Generation International – Die Zukunft von Information, Wissenschaft, Profession“ trug mit ihrem YIP-Tag neben dem Treffpunkt am DGI-Stand in der Halle 4.2 mit zusätzlichen Möglichkeiten zu Fragen, Informationen und Gesprächen dazu bei, für junge Informationsspezialisten attraktiver zu werden – auch wenn die immer noch hochpreisigen Rahmenbedingungen für die Teilnahme nicht unerwähnt bleiben sollten.

Gleichzeitig zeigt sich damit zunehmend die Erkenntnis der Bedeutung der Einbeziehung von Berufsanfängern in das Tagungs- und Kongressgefüge im Bibliotheks- und Dokumentationsbereich.


Autorin

Karin Holste-Flinspach ist Wissenschaftliche Bibliothekarin und Lehrkraft für berufsbildenden Unterricht der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste

Stauffenbergschule
Arnsbergstraße 44
60385 Frankfurt am Main
karinholsteflinspach@yahoo.de

 


 

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