B.I.T.online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie

Academic Library Research: Perspectives and Current Trends

Edited by Marie L. Radford and Pamela Snelson


- Chicago, IL: American Library Association, 2009. - VIII, 315 S.
(ACRL Publications in Librarianship; 59)
ISBN 978-0-8389-0983-6 USD 56


Die Association for College and Research Libraries ist eine Untergliederung („division“) der American Library Association, umfasst ca. ein Fünftel der Mitglieder und ist sehr umtriebig. Neben der Zeitschrift College and Research Libraries wird unter anderem die Buchreihe herausgegeben, in welcher das hier besprochene Werk erschienen ist. Dieses stellt eine Folgestudie dar, denn 1990 erschien das von Mary Jo Lynch und Arthur P. Young herausgegebene „Academic Libraries : Research Perspectives“, welches den damaligen Stand bezüglich Hochschul- und Forschungsstand zusammenfasste.

Nun also, fast zwanzig Jahre später, ein Werk, welches die Periode seither zu fassen versucht. Da, wie in der Einleitung hervorgehoben wird, sich die Technologie in dieser Zeit stark gewandelt hat, ist es notwendig, hier einen Überblick zu erstellen. Ein erster Teil fasst die Literatur zu wichtigen Perspektiven und Entwicklungen in der Literatur zusammen, ein zweiter zeitgenössische Ansätze der Evaluation.

Im ersten Teil werden folgende Themen behandelt:

  • Auskunftsdienst in direktem Kontakt und in virtuellen Umgebungen
  • Informationskompetenz
  • Bestandsentwicklung
  • Wissensorganisation (der Inhalt behandelt das, was wir mit „Erschließung“ benennen)
  • Leitungsforschung im Kontext von Bibliotheken

Die Beiträge werden jeweils durch einen Abstract eingeleitet, haben einen zusammenfassenden Schlussteil und ein ausführliches Literaturverzeichnis. Referiert werden jeweils die Ansätze in der Literatur in der Periode, es wird unterschiedlich auf den Inhalt der referierten Studien eingegangen, bei den Themen Auskunftsdienst, Informationskompetenz, Wissensorganisation und Leitungsforschung ist es möglich, auch die Inhalte der Studien und der Fachdiskussion zur Kenntnis zu nehmen, während bei der Bestandsentwicklung der Zugriff auf die referierte Literatur unabdingbar erscheint.

Die beiden Beiträge zum zweiten Teil, nämlich Usability-Tests von Webangeboten und der Einsatz des von der benachbarten Berufsorganisation Association of Research Libraries (ARL) entwickelten Qualitätssicherungsinstruments LibQual+ sind sehr aussagekräftig, hier fühlt man sich nach der Lektüre informiert genug, um entsprechende Entscheidungen für oder wider bestimmte Instrumente oder Ansätze der Evaluation zu treffen.

Zielgruppe dieser Veröffentlichung sind vor allem in der Hochschullehre Beschäftigte, weil hier ein Kompendium zur Verfügung steht, welches die vergangene Periode einer rasanten Entwicklung der Bibliotheken zusammenfasst. Interessant wären für diese Klientel vor allem auch der Beitrag zur Leitung(sebene), eine Perspektive, die sonst ganz im Bibliotheksmanagement unterzugehen droht, aber – so kann man nach der Lektüre sagen – doch eine eigene Behandlung rechtfertigt. Im Text wird die Unterscheidung zwischen Leitung und Management so griffig formuliert, dass Leitung die richtigen Ziele zu setzen vermag, während Management die richtigen Ressourcen einsetzt, um diese Ziele zu erreichen ... Eine weitere Zielgruppe dieses Buches wäre eben die Leitungsebene, um sich über die wichtigsten Trends der letzten zwanzig Jahre kundig zu machen. Dennoch kann man hier auch Lücken ausmachen: Als Beispiel werden bei der Wissensorganisation auch die Merkmale eines Katalogs 2.0 referiert, aber sowohl hier im speziellen als auch im allgemeinen die RSS-Feeds vergessen, welche ganz gewiss mit zu den wichtigsten Neuerungen der letzten 5 Jahre gehören. Alles in allem: Ein Werk, das retrospektiv die wichtigsten Ansätze der Bibliotheksforschung bezüglich der Hochschul- und Forschungsbibliotheken zusammenfasst, aber nicht unbedingt die Trends der Zukunft trifft!


Dr. Jürgen Plieninger
Bibliothek des Instituts für Politikwissenschaft
Universität Tübingen
juergen.plieninger@uni-tuebingen.de


 

news