B.I.T.online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie

Strategies for regenerating the library and information professions

Eighth world conference on continuing professional development and workplace learning for the library and information professions, 18-20 August 2009, Bologna, Italy
Ed. Jana Varlejs; Graham Walton


- München: Saur, 2009 415 S. (IFLA publications; 139)
ISBN 978-3-598-22044-9 Euro 99.95


Dies ist die offizielle Veröffentlichung zur Eight world conference on continuing professional development and workplace learning for the library and information profession1, die in Bologna als Satellitenkonferenz der in Mailand abgehaltenen 75th World Library and Information Conference 2009 der IFLA stattfand. Der wunderbare Originaltitel der Satellitenkonferenz „Moving In, Moving Up, and Moving On“ wurde leider nicht in den Titel der Veröffentlichung integriert. Die siebente Weltkonferenz aus dem Jahr 2007 beschäftigte sich mit dem Thema Pathways to leadership in the library and information world2, die erste Konferenz fand übrigens 1985 statt.

Im Vorwort und in einer Einführung werden die Ziele der Konferenz klar umrissen: „The broad focus was to be the creation of a positive work environment for a multi-generational workforce. A particular interest of the organizers was to showcase examples of best practice in strategies for regenerating the profession through both research based scholarly presentations as well as experiential stories of successes and lessons learned.” (S. 9) „This conference serves as a direct call to library decision makers to facilitate this dialogue.“ (S. 16) Darüber hinaus wurde das Thema der siebenten Konferenz aufgegriffen und weitergeführt (S. 9)

Die Veranstalter haben diese Ziele erreicht und beeindrucken mit einer Vielfalt von Ideen und Projekten. Aus den über 80 Konferenzbeiträgen haben die Herausgeber 31 ausgewählt und um ein Vorwort und eine Einführung ergänzt. Einen vorzüglichen Rahmen bildet der erste Beitrag, die 2009 Elizabeth W. Stone Lecture von Alex Byrne unter dem Titel „Owning our future – twenty-first century librarians“ mit dem Kernsatz: „We must through open our doors and move out into the highways and byways of the global information culture to cultivate a new profession which steps out comfortably in a borderless information world, no longer confined to curating formed collections in shuttered libraries.” (S. 28) M.E. haben sich die Autoren daran gehalten, und so zählen zu den wichtigsten Themen

  • die Anziehungskraft der Bibliotheks- und Informationsberufe für Kinder und Jugendliche (z.B. S. 46-60 im Ergebnis einer Studie unter 18-24jährigen Bibliothekaren in England und Wales)

  • Mentoring und Coaching (z.B. S. 85-95 in einer Literaturübersicht zu Mentoring-Programmen in den wissenschaftlichen Bibliotheken der USA)

  • die Zusammenarbeit zwischen den Generationen (z.B. S. 148-157 in einem Beitrag über den tug-of-war in den USA zwischen den 1909-1946 geborenen „traditionals“, den 1947-1964 geborenen „baby boomers“, der 1965-1976 geborenen „generation X“ und den 1977-2003 geborenen „millennials“)

  • die neue Generation von Managern und Direktoren (z.B. S. 215-222 Gedanken zu den wichtigsten Faktoren in der Entwicklung eines künftigen Direktors)

  • Umschulung und Transferierbarkeit von Fähigkeiten und Fertigkeiten (z.B. S. 260-278 in einer Fallstudie aus Großbritannien und S. 391-401 in einer Umfrage bei wissenschaftlichen Bibliothekaren in New Dehli)

  • der Verlauf von Karrieren (z.B. S. 328-341 eine Untersuchung zu den Karrieren von Bibliothekarinnen in wissenschaftlichen Bibliotheken Großbritanniens)

  • die Bedeutung von Fähigkeiten und Fertigkeiten auf dem Gebiet der Kommunikation

  • die Schaffung positiver Arbeitsatmosphären

  • Teambildung

  • Überprüfung existierender Organisationsstrukturen

Etwa zeitgleich mit diesem Konferenzbericht erschien in der gleichen Reihe der Titel Global library and information science: a textbook for students and educators3, ein Überblick über die wichtigsten Bibliothekstypen sowie über die Ausbildung und Erziehung auf allen Kontinenten. Beide Titel gehören angesichts ihrer Bedeutung für die Bibliotheks- und Informationswissenschaft im 21. Jahrhundert in jede große Bibliothek – als Lehr- und Handbuch gleichermaßen.


Prof. em. Dr. Dieter Schmidmaier
Ostendorfstraße 50
12557 Berlin
dieter.schmidmaier@schmidma.com


Anmerkungen

1. Die Herausgeber wählen mal den Begriff „information profession”, mal „information professions” – auf dem Umschlag den Singular, auf dem Titelblatt den Plural, im Vorwort S. 9 wieder den Singular.

2. Continuing professional development: Pathways to leadership in the library and information world / Ed. Ann Ritchie; Clare Walker. München, 2007. 319 S. (IFLA publications; 126)

3. Global library and information science: a textbook for students and educators / Ed. by Ismail Abdullahi. München, 2009 592 S. (IFLA publications; 136-137) (Vgl. Rez. in: B.I.T.online 12 (2009) 4, S. 468-469.)


 

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