B.I.T.online - Zeitschrift für Bibliothek, Information und Technologie

Dichternachlässe: literarische Sammlungen und Archive
in den Regionalbibliotheken von Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hrsg. Ludger Syré


- Frankfurt am Main: Klostermann, 2009. 406 S.
(Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie: Sonderband; 98)
ISBN 978-3-465-03635-7 Euro 79.00


Diese Veröffentlichung setzt die Traditionen zur Berichterstattung über die Regionalbibliotheken in Deutschland mit einem Blick nach Österreich und in die Schweiz, im sicher nicht beabsichtigten Dreijahresrhythmus, fort.

2000 erschien unter dem Titel Regionalbibliotheken in Deutschland1 ein umfassendes Hand- und Lehrbuch, das zugleich eine sehr gute Ergänzung zum Handbuch über das Bibliothekswesen der Bundesrepublik2 darstellte. Der erste Teil „Regionalbibliotheken heute: Probleme und Aufgaben“ trägt allgemein zusammenfassenden Charakter, der zweite Teil „Die Bibliotheken in ihren Regionen“ stellt, geordnet nach Bundesländern, ein Verzeichnis und eine Beschreibung der Regionalbibliotheken dar, der dritte Teil „Die deutschsprachigen Nachbarländer“ bietet einen Blick über die Grenzen Deutschlands hinaus nach Österreich und in die Schweiz, der vierte Teil ist eine umfassende Auswahlbibliographie, die in chronologischer Reihenfolge die wichtigste Literatur allgemeinen und übergreifenden Inhalts unter Verzicht auf die zahlreichen Darstellungen zu einzelnen Regionalbibliotheken verzeichnet.

2003 stand der Landesbibliotheksbau in Deutschland, Österreich und der Schweiz3 im Mittelpunkt – mit Berichten über Neubauten (z.B. in Dresden, Hannover und Karlsruhe), Umnutzungen von Gebäuden (z.B. in Bregenz), Um- und Erweiterungsbauten (z.B. in Darmstadt und Detmold) sowie Bau- und Nutzungsplanungen (z.B. in Berlin, Bremen und Schwerin).

2006 befasste sich der Band Die Regionalbibliographie im digitalen Zeitalter4 mit einem wichtigen Teil regionalbibliothekarischer Arbeit, der Regionalbibliographie. Auch hier wird ein umfassendes Hand- und Lehrbuch vorgelegt, mit einem Beitrag „Die deutschen Landes- und Regionalbibliographien“ sowie mit Beiträgen zu Ländern und Regionen im Überblick (Deutschland, Österreich, Schweiz, Elsass, Ostmitteleuropa u.a. mit Schlesien, Pommern, Böhmen und der Slowakei), zur Regionalbibliographie im Umfeld moderner Dienstleitungen und ausführliche Berichten zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Landes- und Regionalbibliographie in Deutschland.

Nun folgen 2009 Berichte über Bestände, die Teil des kulturellen Erbes der Bibliotheken sind, die Dichternachlässe: literarische Sammlungen und Archive in den Regionalbibliotheken von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Sammlung von Schriftstellernachlässen gehört als „Pendant zur möglichst vollständigen Sammlung aller regionalen Publikationen“ (S. 9) zu den angestammten Aufgaben von Regionalbibliotheken. Der Band gibt

  • „erstmals einen umfassenden Überblick über die in deutschen Regionalbibliotheken verwahrten literarischen Nachlässe, die teilweise einzeln, teilweise als Ensemble einen außerordentlichen kulturellen Schatz darstellen“ und

  • „aktuelle Darstellungen über die konzeptionellen Ansätze und die praktischen Anforderungen des Sammelns, Erschließens, Bewahrens und Präsentierens von Schriftstellernachlässen im Kontext bibliothekarischer Arbeit“ (S. 9).

Die Einleitung, Teil I und Teil II enthalten die aktuellen Darstellungen. Einleitung und Teil I sind fünf Beiträge zum Thema Literarische Nachlässe als Sammelgut von Bibliotheken mit Definitionen (z.B. Nachlass, Autograph, Literaturarchiv, Landesbibliothek) und Abgrenzungen zu anderen Bereichen (z.B. Staatsbibliotheken, Universitätsbibliotheken, Literaturarchive) sowie zu Einzelfragen zur Erwerbung, Erschließung und Verzeichnung literarischer Nachlässe. Im Teil II Nationales, regionales und grenzüberschreitendes Sammeln literarischer Nachlässe werden in fünf Beiträgen vorgestellt: das Österreichische Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien, die Handschriftensammlung der Wienbibliothek, das schweizerische Literaturarchiv, das zur Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek Saarbrücken gehörende Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass sowie das Lippische Literaturarchiv in Detmold, eine Einrichtung der Lippischen Landesbibliothek.

Teil III und Teil IV betonen den Charakter der Veröffentlichung als Nachschlagewerk. Teil III unter dem Titel Literarische Nachlässe, Sammlungen und Archive im Porträt zeigt an ausgewählten Beispielen in 17 Beiträgen die Vielfalt der Nachlässe und Autographen von Dichterinnen und Dichtern – unter ihnen der Nachlass von Moritz August von Thümmel in der Landesbibliothek Coburg, der Nachlass Victor Klemperers in der Sächsischen Landesbibliothek / Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, das Peter-Cornelius-Archiv in der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe sowie das Hölderlin-Archiv und das Stefan George-Archiv in der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart. Teil IV enthält ein alphabetisches Verzeichnis der deutschen Regionalbibliotheken und ihrer literarischen Nachlässe mit einem Register der Nachlässe aus diesem alphabetischen Verzeichnis und den vorangegangenen Beiträgen.

Die Veröffentlichung dokumentiert eindrucksvoll, in welcher Zahl und Dichte und Qualität Nachlässe und Autographen belletristischer Literatur in den Regionalbibliotheken gepflegt, bereitgestellt und vermehrt werden. Sie ist eine unverzichtbare Quelle für die bibliotheks- und literaturwissenschaftliche Forschung und die bibliothekspraktische Arbeit.


Prof. em. Dr. Dieter Schmidmaier
Ostendorfstraße 50
12557 Berlin
dieter.schmidmaier@schmidma.com


Anmerkungen

1. Regionalbibliotheken in Deutschland: mit einem Ausblick auf Österreich und die Schweiz / Hrsg. von Bernd Hagenau. Frankfurt am Main, 2000. 467 S., 1 Karte

2. Plassmann, Engelbert: Bibliotheken und Informationsgesellschaft in Deutschland: eine Einführung / Engelbert Plassmann; Hermann Rösch; Jürgen Seefeldt; Konrad Umlauf. Wiesbaden, 2006. X, 333 S.

3. Landesbibliotheksbau in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Neubauten, Erweiterungen und Umsetzungen zwischen 1975 und 2002 / Hrsg. Detlev Hellfaier. Frankfurt am Main, 2003. 230 S. mit CD-ROM

4. Die Regionalbibliographie im digitalen Zeitalter: Deutschland und seine Nachbarländer / Hrsg. Ludger Syré; Heidrun Wiesenmüller. Frankfurt am Main: Klostermann, 2006. 426 S. (Vgl. Rez. in: B.I.T.online 9(2006) 4, S. 370).


 

news