29. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

De Gruyter erwirbt Versita
und wird zum drittgrößten internationalen Open Access-Verlag

Der Berliner Wissenschaftsverlag De Gruyter übernimmt den Verlag Versita. Versita publiziert als Dienstleister von wissenschaftlichen Gesellschaften und Einrichtungen über 230 Zeitschriften Open Access, also außerhalb des traditionellen Abonnement-Modells. De Gruyter baut mit dieser Akquisition seine Präsenz in einem wichtigen Zukunftsmarkt des wissenschaftlichen Publizierens massiv aus. Sämtliche Mitarbeiter von Versita werden übernommen.

„Mit dem Kauf von Versita setzen wir unsere Verlagsstrategie der vergangenen Jahre konsequent fort, unseren Autorinnen und Autoren wie auch unseren Kundinnen und Kunden ein Optimum an verschiedenen Publikationsmöglichkeiten zu bieten“, so der Geschäftsführer von De Gruyter, Dr. Sven Fund. „Für uns zählt die inhaltliche Qualität von Publikationen, nicht, wie diese finanziert werden.“

De Gruyter führt die neu erworbenen Open Access-Zeitschriften ab 2012 mit seinen traditionellen Abo- und Kauf-Inhalten auf einer elektronischen Plattform zusammen und bietet so Forscherinnen und Forschern einen perfekten Service: Die Nutzer können unter einer leistungsfähigen Suchoberfläche sämtliche wissenschaftlichen Beiträge aus Zeitschriften, Büchern und Datenbanken durchsuchen, unabhängig vom jeweiligen Geschäftsmodell, in dem die Beiträge publiziert wurden.

„Open Access ist längst ein wichtiger Bestandteil des wissenschaftlichen Verlagswesens geworden. Mit der Integration aller Inhalte von Versita unter gemeinsamer verlegerischer Verantwortung auf der neuen De Gruyter Plattform setzen wir dies in unserem Programm um“, so Fund weiter.

Die Open Access-Aktivitäten von De Gruyter werden künftig von Jacek Ciesielski als Vice President Open Access verantwortet. Ciesielski hat Versita 2001 gegründet und seitdem kontinuierlich ausgebaut. „Ich freue mich darauf, meine Aktivitäten gemeinsam mit De Gruyter weiter zu entwickeln und dadurch internationalisieren zu können“, so Ciesielski.

http://www.degruyter.com/
http://www.versita.com/