6. Juni 2023
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2023 (Mai 2023) lesen Sie u.a.:

  • Den Herausforde­rungen von morgen mittels Szenario-Planung begegnen
  • Zur Zukunft der Monografie in den Kunst-, Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Umfrage unter Bibliotheksführungskräften: Zurück in die neue Normalität
  • Die Nutzung von KI im Hochschulbereich aus Sicht wissenschaftlicher Bibliotheken
  • KI zwischen Risiken und Vorteilen
  • Studie zum Umgang von Wissens­arbeiterinnen und -arbeitern mit urheberrechtlich geschützten Inhalten
  • Vielen Open-Access-Zeitschriften wird Impact-Faktor gestrichen
  • Deutsche Zeitungsbranche: Print-Geschäft verliert weiter an Bedeutung, mehr Investitionen in Digitalisierung
  • Bibliotheken unter verstärktem Zensur-Druck
  • BiblioCon 2023
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 2 / 2023

IM FOKUS
Frauen, Leben, Freiheit! Das kurze, mutige Leben von Reyhaneh Jabbari

RECHT
Insolvenzrecht | Bank- und Kapitalmarktrecht | Wasserrecht | Umweltrecht | Verbraucherrecht

ZEITGESCHICHTE
Zum Gedenken an Fritz Bauer

BIOGRAFIEN
Vergessene Poetinnen

BILDUNG
Naturwissenschaftliche Bildung

GESCHICHTE
Résistance-Kämpferinnen

uvm

Bibliotheca tritt ab 2012 weltweit unter einheitlicher Marke auf

Bibliotheca, einer der führenden Anbieter von RFID-Systemen für private, öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken, hat heute seinen neuen Markenauftritt vorgestellt. Ab sofort präsentiert sich die Unternehmensgruppe mit einer weltweit einheitlichen Identität.

Das Rebranding ist die logische Folge des im Juni 2011 erfolgten Zusammenschlusses von Bibliotheca (Schweiz), Intellident (UK) und Integrated Technology Group, ITG (USA) zu einem der weltweit größten Experten für RFID-gestützte Biobiliothekssysteme. Nach dem Erwerb von Trion Library Systems, einem der führenden Anbieter von vollautomatischen Handlingsystemen (AMH) für Bibliotheken, im Januar 2012 konnte diese Position weiter ausgebaut werden.

Die neue Marke Bibliotheca steht für die Weiterentwicklung der Gruppe hin zu einem modernen, frischen und dynamischen Unternehmen, zu dessen Kernwerten die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der zu Bibliotheca gehörenden Organisationen als ‚EIN Team’ zählt. Gleichzeitig präsentieren sich jetzt alle Betriebe der Gruppe über eine konsistente Markenidentität, die für die Kunden weltweit wiedererkennbar ist. Abgerundet wird das Rebranding durch das bereits zu Beginn des Jahres vorgestellte, für den weltweiten Markt geltende gemeinsame Produktangebot sowie den neuen Internetauftritt von Bibliotheca, der ebenfalls heute vorgestellt wurde.

Andy Chadbourne, Director of Marketing, erläutert dazu: “Die in den letzten neun Monaten erfolgte Zusammenführung der drei Unternehmen war eine komplexe und zugleich spannende Aufgabe für uns alle. In dieser Phase haben wir nicht nur unsere Managementstruktur zentralisiert, sondern auch eine einheitliche IT-Infrastruktur aufgebaut und ein gemeinsames Produktsortiment aufgelegt. Den heutigen Tag betrachten wir als Meilenstein in unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Erstmalig können uns unsere Kunden im gesamten Bibliotheksgeschäft, egal in welchem Land, unter einer einheitlichen Marke wahrnehmen.”

Die Marke Bibliotheca wird weltweit exklusiv für das Bibliotheksgeschäft verwendet, während das Unternehmen Intellident, das sich in Großbritannien einen Namen als anerkannter Lieferant von RFID-Lösungen gemacht hat, weiterhin ausschließlich als Lieferkettenbetrieb technologische Lösungen für die Industrie- und Retailmärkte entwickelt.

www.bibliotheca.com