26. September 2023
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 6/2023 (September 2023) lesen Sie u.a.:

  • Mittendrin in der Transformation
  • Gamification besitzt erhebliches Anwen­dungs­potenzial für Bibliotheken
  • Bibliotheksmagazine: bloße Lager oder auch eine wichtige Dienstleistung?
  • Viele Wissenschaftsverlage haben bislang keine oder unpräzise Richtlinien
    für den Umgang mit generativer KI
  • Klassische Videospiele drohen
    zu verschwinden
  • Wie sieht die Zukunft der
    wissenschaftlichen Tagungen aus?
  • Studie: Hohe Impact-Werte
    ziehen hohe APCs nach sich
  • KI ändert derzeit nichts
    an Googles Vormachtstellung
  • Open Source ist nicht unsicherer
    als proprietäre Software
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 4 / 2023

NATUR | UMWELT
Plädoyer für den Schutz der Biodiversität
Das Auerhuhn

ASTRONOMIE
Neuerscheinungen

LANDESKUNDE
Japans moderne Monarchie

SPORT
Bayern München

RECHT
Naturschutzrecht | Bank- und Kapitalmarktrecht | Arbeitsrecht

KUNST
Frauen in der Kunst. Meisterinnen

uvm

Kommunikationsgestaltung von Bibliotheken

Publikation einer Studentin der HTWK Leipzig
zum Thema "Emotion Selling" erschienen

Leipzig – Ab sofort ist das Buch "Emotion Selling: Ein Impuls für die Kommunikationsgestaltung von öffentlichen Bibliotheken", erschienen beim Wiesbadener Verlag Dinges & Frick GmbH, erhältlich. Die Autorin Kristin Laufs, Absolventin der HTWK Leipzig, gibt Einblicke in moderne Werbestrategien und wie diese von öffentlichen Bibliotheken genutzt werden.

"Öffentliche Bibliotheken haben nur verstaubte und langweilige Bücher!" Oder etwa nicht? Viele Menschen wissen nicht, dass Öffentliche Bibliotheken heutzutage moderne Informationszentren sind, die nicht nur die aktuellen Bestseller und Sachbücher anbieten, sondern auch die neuesten Blu-rays, Wii-Spiele oder druckfrische Ausgaben teurer Computermagazine.

Für eine Imageveränderung arbeiten Bibliotheken auch in der Öffentlichkeitsarbeit verstärkt kundenorientiert. In der Werbewirtschaft gilt das Auslösen positiver Emotionen als wirkungsvolles Instrument von Kundenbindung und Kundenneugewinnung. Seit die Neurowissenschaften empirisch belegen können, wie Werbung mittels positive Assoziationen auslösender Begriffe und vor allem Bildnachrichten wirkt, adaptieren zunehmend nicht-kommerzielle Einrichtungen wie Bibliotheken diese Werbestrategien. Die vorliegende Publikation stellt nach einer einführenden Theoriediskussion Beispiele für Anwendungsfälle der Bibliothekspraxis vor.

Die Autorin Kristin Laufs hat an der HTWK Leipzig Bibliotheks- und Informationswissenschaft studiert. Für ihre Bachelor-Arbeit erhielt sie den B.I.T.online-Innovationspreis des Jahres 2012.


Kristin Laufs
Emotion Selling: Ein Impuls für die Kommunikationsgestaltung von öffentlichen Bibliotheken.
– Wiesbaden: Verlag Dinges & Frick GmbH, 2012; 83 Seiten - ISBN: 978-3-934997-42-4