INNOVATIV
Band 79: Janet Wagner Band 78: Philip Franklin Orr Band 77: Carina Dony Band 76:
Linda Freyberg
Sabine Wolf (Hrsg.)
Band 75: Denise Rudolph Band 74: Sophia Paplowski Band 73: Carmen Krause Band 72:
Katrin Toetzke
Dirk Wissen
Band 71: Rahel Zoller Band 70: Sabrina Lorenz Band 69: Jennifer Hale Band 68:
Linda Schünhoff
Benjamin Flämig
Band 67:
Wilfried Sühl-Strohmenger
Jan-Pieter Barbian
Band 66: Tina Schurig Band 65: Christine Niehoff Band 64: Eva May Band 63: Eva Bunge Band 62: Nathalie Hild Band 61: Martina Haller Band 60: Leonie Flachsmann Band 59: Susanne Göttker Band 58: Georg Ruppelt Band 57: Karin Holste-Flinspach Band 56: Rafael Ball Band 55: Bettina Schröder Band 54: Florian Hagen Band 53: Anthea Zöller Band 52: Ursula Georgy Band 51: Ursula Jaksch Band 50: Hermann Rösch (Hrsg) Band 49: Lisa Maria Geisler Band 48: Raphaela Schneider Band 47: Eike Kleiner
Bestellen Sie jetzt online!
13. März 2026
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 02/2026 (März 2026) lesen Sie u.a.:

  • Seniorinnen und Senioren entdecken soziale Netzwerke – Chancen und Aufgaben für Bibliotheken
  • Chatbots im Auskunftsdienst wissenschaftlicher Bibliotheken
  • Bibliotheken unter Druck – Was der Hamburger Sparkurs über den Zustand
    des Wissenschaftssystems verrät
  • Die „Big Three“ der Wissenschaftsinformation – Web of Science, Scopus und OpenAlex im systematischen Vergleich
  • Der Strukturwandel im italienischen Buchmarkt – Lehren für Europa,
    die Leseförderung, den Buchhandel
    und Künstliche Intelligenz
  • GenAI in der Hochschulbildung –
    Wer forscht weltweit zu ChatGPT und Co.?
  • Jenseits des Akronyms –
    Wie wissenschaftliche Bibliotheken DEI
    unter politischem Druck neu verankern
  • Kann Bibliotherapie helfen, die Krisen
    der Gegenwart zu bewältigen?
  • Web-Barrierefreiheit pragmatisch umsetzen – Kleine Schritte mit großer Wirkung
  • Wenn die KI die Nachrichten auswählt, verändert sich die öffentliche Wahrnehmung
  • Zwischen Plattformökonomie und kulturellem Gedächtnis – Hat das physische Medium noch eine Zukunft?
u.v.m.
  fachbuchjournal

Themenheft Wissensmanagement in der Mathematik

Kostenlose Sonderveröffentlichung zum "Jahr der Mathematik" / FIZ Karlsruhe stellt seine Informationsdienste im Bereich Mathematik vor / ZMATH die weltweit größte recherchierbare Mathematik-Datenbank

Karlsruhe - Zum "Jahr der Mathematik", das am 23. Januar 2008 offiziell eröffnet wurde, präsentiert FIZ Karlsruhe das neue Themenheft "Mathematik im Blickpunkt". Auf 44 Seiten berichtet die Sonderveröffentlichung über 140 Jahre Wissensmanagement in der Mathematik. Die Fachautoren um den Schriftleiter Prof. Dr. Bernd Wegner, Chefredakteur des Zentralblatt MATH, spannen in zehn Beiträgen einen weiten Bogen von den Anfängen der Dokumentation wissenschaftlicher Erkenntnisse 1868 im "Jahrbuch der Fortschritte der Mathematik" bis zu den Mathematik-Portalen und Mathematik-Datenbanken im Web der Gegenwart. FIZ Karlsruhe, seit mehr als 30 Jahren gemeinnütziger Dienstleister und Partner für Informationstransfer und Wissensmanagement in Wissenschaft und Wirtschaft, ist mit der Mathematik eng verbunden. Bei der Gründung 1977 wurden die Redaktionen des Zentralblatt der Mathematik und des Zentralblatt für die Didaktik der Mathematik in FIZ Karlsruhe integriert.

"Die Mathematik ist eine der wichtigsten und ältesten Wissenschaften. Wo immer der Mensch analytisch verstehend und gestaltend tätig wird, ist Mathematik nicht wegzudenken", so Sabine Brünger-Weilandt, Geschäftsführerin von FIZ Karlsruhe. "Die Mathematik ist eine Grundlagenwissenschaft, die neben ihren klassischen Anwendungsgebieten in Naturwissenschaft und Technik heute überall ihren Platz hat: in der Psychologie, im Sport, in der Kunst, an der Börse und auf vielen weiteren Gebieten".

Prof. Dr. Bernd Wegner erklärt: "Die Notwendigkeit, die mathematischen Publikationen dokumentarisch zu erschließen und damit besser zugänglich zu machen, wurde schon im 19. Jahrhundert erkannt und in Referateblättern realisiert. Heute nimmt FIZ Karlsruhe diese Aufgabe mit den Methoden der modernen Informationstechnologie wahr. Um dem Bedürfnis nach zuverlässiger umfassender Information nachzukommen, bieten wir in Kooperation mit europäischen Partnern mit ZMATH die weltweit größte recherchierbare Datenbank im Bereich der Mathematik an."

Neben ZMATH produziert FIZ Karlsruhe in Kooperation mit in- und ausländischen Partnern weitere aktuelle Mathematik-Informationsdienste, die durchgängig online angeboten werden. Im neuen Themenheft wird das gesamte Dienstleistungsspektrum von FIZ Karlsruhe im Bereich Mathematik vorgestellt. Eine wichtige Ergänzung finden die Beiträge zu den elektronischen Informationsquellen in Fallstudien, die zeigen, welche Rolle die in den Datenbanken verfügbaren Informationen bei biografischen Retrospektiven (hier am Beispiel des Mathematikers Wolfgang Doeblin), bei der Lösung von lange ungelösten Problemstellungen (Vierfarbenproblem und Vierfarbensatz) oder unerwarteten Anwendungen der Mathematik (Kryptographie und Turing-Maschinen) spielen können.

Mit dem Themenheft "Mathematik im Blickpunkt" setzt FIZ Karlsruhe seine Reihe von Sonderveröffentlichungen zu aktuellen Themen der Wissenschaft fort. Die Broschüre kann kostenlos bei FIZ Karlsruhe bestellt werden.

Im Web ist "Mathematik im Blickpunkt" zum kostenlosen Download im PDF-Format bereitgestellt:
http://www.fiz-karlsruhe.de/publications.html

Die gedruckte Broschüre kann bestellt werden bei
Ruediger.Mack@fiz-karlsruhe.de

Information zum "Jahr der Mathematik 2008":
http://www.jahr-der-mathematik.de/jahr_der_mathematik.html

Weitere Informationen
FIZ Karlsruhe
Wolfram Sperber
Abteilung Mathematik und Informatik
Franklinstr.11
10587 Berlin
Tel.: 030 39993432, Fax: 030 392700-9
Wolfram.Sperber@fiz-karlsruhe.de