28. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Springer beginnt mit der Migration seiner Kunden
auf die neue Plattform von SpringerLink

Die neue Plattform ist schneller, übersichtlicher und erlaubt
eine optimiertere Nutzung und Suche von Inhalten

Ab 1.10. wird Springer damit beginnen, weltweit seine Bibliothekskunden auf die neue und verbesserte Plattform SpringerLink (link.springer.com) umzuleiten. Sie wurde vollständig überarbeitet, damit die Nutzer künftig noch schneller, übersichtlicher und für ihre Bedürfnisse optimierter auf die Inhalte aus den Zeitschriften und Büchern von Springer zugreifen können. 

Nach einer eineinhalbjährigen Überarbeitungsphase von SpringerLink, können Studenten, Wissenschaftler und Bibliothekare die Inhalte von Springer auf eine völlig neue Art und Weise nutzen. Die Plattform setzt heute einen neuen Standard in der Verlagsindustrie; letztlich haben dazu auch die intensiven Gesprächen mit Bibliothekskunden und allgemeinen Nutzern beigetragen, die bereits Erfahrungen mit SpringerLink hatten. Neben einer wesentlich verbesserten Plattform-Technologie sind das übersichtliche Design sowie die effiziente Nutzung der Inhalte und neue Suchoptionen besonders hervorzuheben.  

Die Seiten bauen sich jetzt doppelt so schnell auf wie zuvor und in unseren Kernmärkten dreimal so schnell.  Darüber hinaus bietet die Plattform neue, leistungsstarke Funktionalitäten, mit denen die Suche einfacher und effizienter durchgeführt werden kann.

Dank einer intuitiven Navigation und dem neuen Feature ‚Look inside‘ können die Nutzer wesentlich schneller und genauer sehen, welches der  derzeit 5,9 Millionen Dokumente  für sie relevant ist. Bibliothekare können als besonderen Service ein Dashboard nutzen, auf dem sie jederzeit ihre Nutzungsstatistiken sowie spezifische Daten ihrer Institution direkt einsehen können. SpringerLink kann nun auch ein verbessertes Modul anbieten, auf das bereits gewartet wurde: ein Filter, mit dem die Suchergebnisse auf die Inhalte begrenzt werden können, die auch tatsächlich im Volltext zur Verfügung stehen. Neu ist auch, dass die Inhalte mit ihren neuen Funktionalitäten unabhängig vom Endgerät gelesen werden  können. Das Design der Seiten ist jeweils an das Endgerät  angepasst.

“Das neue SpringerLink ist unser jüngstes Beispiel dafür, dass Springer nach wie vor in Verbesserungen investiert und ständig daran arbeitet, seinen Kunden einen optimierten Service zu bieten, damit sie nutzerfreundlich auf die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse  zugreifen können, die wir veröffentlichen“, sagt Brian Bishop, Vice President of Platform Development, Springer.

Bislang wurden bereits Kunden in Neuseeland  und Südkorea auf die neue SpringerLink Website migriert; heute werden die übrigen Länder aus Ozeanien und Indien folgen. Springer geht davon aus, dass der Migrationsprozess für alle Kunden weltweit bis Ende Dezember 2012 abgeschlossen sein wird.