20. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Springer bringt französisch- und italienischsprachige
eBook-Collections auf den Markt

Springer richtet sich an die französischen und italienischen
wissenschaftlichen Communities

Springer bietet jetzt zwei weitere sprachspezifische eBook-Collections in Französisch und Italienisch an. Das französische Paket umfasst etwa 330 und das italienische Paket über 400 Titel, die jeweils aus dem Zeitraum 2005 bis 2013 stammen. Die Kollektionen sollen sich gezielt an die Bedürfnisse der französischsprachigen und italienischsprachigen Nutzer richten. Diese haben nun die Möglichkeit, Zugang zu wichtigen wissenschaftlichen Inhalten aus der Medizin, Mathematik, Informatik und anderen Fachbereichen in ihrer eigenen Sprache zu erhalten. Das italienische Paket ist in drei Themengebieten verfügbar, während das französische Paket in zwei Themenbereichen erworben werden kann.

Die eBook-Collections stärken die Position von Springer in Frankreich und Italien sowie in anderen französisch- und italienischsprachigen Ländern, indem sie Wissenschaftlern und Studenten wertvolle Forschungsergebnisse in ihrer jeweiligen Landessprache bieten. Auf diese Weise unterstützen sie auch die Bedürfnisse von öffentlichen Bibliotheken in diesen Ländern.

„Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir mit den neuen sprachspezifischen eBook-Collections zukünftig die Bedürfnisse der französischen und italienischen Wissenschaft und Bildung besser erfüllen können“, sagt Dagmar Laging, Vice President of Library Sales Southern Europe bei Springer. „Die Lehre an Universitäten und Schulen in italienisch- und französischsprachigen Ländern wird meistens in der Muttersprache durchgeführt. Diese neuen Kollektionen ermöglichen es uns, neue Kunden anzusprechen, die für uns bisher nicht erreichbar waren“, fügt sie hinzu.

Springer startete sein eBook-Programm im Jahr 2006 und bietet jetzt mehr als 100.000 Titel über seine Online-Plattform SpringerLink (link.springer.com) an. Mit der Vervollständigung der Springer Book Archives Ende 2013 soll die Gesamtanzahl der Titel weit über 150.000 eBooks betragen, einschließlich wertvoller historischer Forschung, die bis in die 1840-ziger Jahre zurückreicht. Die französisch- und italienischsprachigen eBooks waren bisher nur als Teil eines größeren englischsprachigen bzw. internationalen Pakets erhältlich, werden nun aber auch separat angeboten.

Auf die Springer eBook-Collections (verfügbar als PDF und in HTML) kann ohne DRM (Digital Rights Management) und als Volltext zugegriffen werden. Die Titel können heruntergeladen, ausgedruckt und auf mobile Geräte wie Tablets und Mobiltelefone hochgeladen werden. Darüber hinaus erwerben Bibliotheken mit dem Kauf einer Springer eBook-Collection die Buchinhalte dauerhaft ohne wiederkehrende Lizenzgebühren. Zurzeit sind dreizehn unterschiedliche Fachbereiche im englischsprachigen/internationalen Paket erhältlich sowie fünf in deutscher Sprache.

www.springer.com