20. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

KaufTipp!
Patron Driven Acquisition für gedruckte Bücher an der SLUB

Jetzt können Nutzerinnen und Nutzer der SLUB Dresden auch
nicht im Katalog gelistete Bücher direkt zum Kauf vorschlagen

Die SLUB verstärkt damit ihre nachfrageorientierte Erwerbungsstrategie und hat das Prinzip der „Patron Driven Acquisition“ von E-Books auf gedruckte Monografien übertragen.

Dazu Michael Golsch, Stellvertreter des Generaldirektors und Erwerbungsleiter der SLUB: „Die Wünsche unserer Nutzer haben für uns oberste Priorität. Deshalb haben wir die Möglichkeit, Kaufvorschläge zu machen, weiter entwickelt und vereinfacht.“

Deutsch- und englischsprachige Bücher, die noch nicht im Katalog der SLUB geführt werden, können mit wenigen Schritten als Kauftipp vorgeschlagen werden. Mit einem Klick gelangt man von der Suchanfrage im Katalog zu einer Trefferliste, die die lieferbaren Titel anzeigt.

Das Besondere am neu entwickelten Verfahren ist, dass diese Titelvorschläge aus jeder Suchanfrage individuell erzeugt und nach Relevanz gewichtet werden.

Die SLUB hat den neuen KaufTipp gemeinsam mit dem strategischen Partner Schweitzer Fachinformationen entwickelt. Weitere Buchhändler werden in Zukunft an dem Bücherpool, aus dem die lieferbaren Titel für den KaufTipp generiert werden, teilnehmen.

http://blog.slub-dresden.de/beitrag/2013/10/07/slub-buchhaendler-wunsch-medium/