19. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Neue Buchreihe mit asiatischem ‚Touch‘:
International Perspectives in Geography

Der Verband japanischer Geographen
startet mit Springer eine interdisziplinäre Buchreihe

Springer und die Association of Japanese Geographers (AJG) bringen eine englischsprachige Buchreihe heraus unter dem Titel International Perspectives in Geography: AJG Library. Da Geographie an sich ein weites interdisziplinäres Feld ist, soll sie auch Studenten, Wissenschaftler, Dozenten, Fachleute und Behörden aus angrenzenden Fachgebieten ansprechen.

Ein besonderer Schwerpunkt von International Perspectives in Geography ist das theoretische und empirische Verständnis der sich wandelnden Beziehungen zwischen Mensch und Natur. Ziel der Buchreihe ist es, Lesern überall auf der Welt anregendes und aktuelles Wissen aus der Geographie zu liefern, das von Autoren aus Asien und vor allem aus Japan stammt. Insofern wird die Buchreihe asiatisch geprägt sein und die Sachverhalte unter einem anderen kulturellen Blickwinkel präsentieren. Editor-in-Chief Noritaka Yagasaki von der Nihon University in Tokio leitet das Herausgebergremium, das von bekannten japanischen Geographen gebildet wird.

Das erste Buch der Reihe mit dem Titel Geography of Religion in Japan ist jetzt lieferbar. Der nächste Titel Traditional Wisdom and Modern Knowledge for the Earth’s Future erscheint im Frühjahr. Zunächst sind zwei bis drei Bücher pro Jahr geplant; sobald sich die Reihe fest etabliert hat, sollen es drei bis fünf Bücher jährlich sein. Für die inhaltliche Qualität der Manuskripte steht die AJG, die letztlich über die eingereichten Beiträge in der Buchreihe entscheiden wird. Springer ist für Herstellung, Marketing, Verkauf und Vertrieb der Bücher verantwortlich, die gedruckt und elektronisch auf der Online-Plattform SpringerLink (link.springer.com) erscheinen.

Ken Kimlicka, Associate Editor Earth Sciences and Geography bei Springer, sagt: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der Association of Japanese Geographers beim Start der neuen Buchreihe, die wichtige und neue Erkenntnisse vorstellt. Die Reihe wird für Geographen weltweit von Interesse sein und Springer ist stolz darauf, der internationalen Wissenschafts-Community diese Buchreihe vorzustellen.“

Noritaka Yagasaki, Präsident der Association of Japanese Geographers und Editor-in-Chief, sagt: „Bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist die Geographie in Japan ein wichtiger Fachbereich. Leider waren die in japanischer Sprache gesammelten Fachbeiträge für internationale Geographen aufgrund der Sprachbarriere nicht zugänglich. Ich bin davon überzeugt, dass International Perspectives in Geography: AJG Library eine wichtige Rolle dabei spielen wird, den wissenschaftlichen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern weltweit zu fördern.“

www.ajg.or.jp
www.springer.com