13. Oktober 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 7/2024 (Oktober 2024) lesen Sie u.a.:

  • Zeitschriftennutzung in Bibliotheken: Download-Konzentration und Open Access
  • Open Access killed the Journal Star?
  • Fehlende Trans­pa­renz und Regelungen beim Einsatz von KI-Chatbots in wissenschaftlichen Verlagen
  • AI Literacy: Kompetenzmodell verstehen
    und verantwortungsvoll nutzen
  • Dein neuer Kollege KI – Freund oder Feind?
  • KI-Agents: Informationsbeschaffung
    der Zukunft
  • KI-Revolution in Bibliotheken:
    Neues Framework für AI Literacy gefordert
  • IFLA Trend Report 2024: Globale Trends
    und ihre Auswirkungen auf Bibliotheken
  • Die wirtschaftlichen Auswirkungen des
    E-Lending in Öffentlichen Bibliotheken
    auf den Publikumsmarkt
  • Wenn Bibliotheken im Dunkeln stehen
  • Frei von Zwängen:
    MIT-Bibliotheken erfolgreich ohne Elsevier
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

HdM-Studenten gestalten E-Tutorial für Bibliotheken

Foto: Katharina Tollkühn
Die Auftraggeberinnen aus Berlin zusammen mit den HdM-Studenten (Mitte und hinten rechts) sowie Prof. Ingeborg Simon

Für den Arbeitskreis Informations- kompetenz Berlin-Brandenburg haben Studenten der Hochschule der Medien (HdM) ein E-Tutorial zur Vor- oder Nachbereitung von Schulungen entwickelt. Damit soll auf die zunehmenden Anfragen nach Einführungen zur Bibliotheks- benutzung und zur Recherche- kompetenz für Oberstufenschüler reagiert werden. Dem Arbeitskreis gehören Bibliothekare aus den Universitätsbibliotheken sowie aus den Staats- und Landesbibliotheken an.

Das Tutorial entstand in den Studiengängen Bibliotheks- und Informationsmanagement und Informationsdesign der Hochschule der Medien (HdM). Im vergangenen Wintersemester haben die künftigen Informationsexperten die Inhalte erarbeitet, im Sommersemester folgte die Umsetzung von den Informationsdesignern. Betreut wurden die Teams von den Professoren Ingeborg Simon und Dr. Roland Mangold. Das Ergebnis steht nun auf der Homepage der Bibliothek der Humboldt Universität: http://info.ub.hu-berlin.de/tutorials/informationskompetenz/index.html?accesspoint=0.

Das Tutorial vermittelt, wie man Literatur und Informationen in den verschiedenen Wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken der Stadt Berlin und des Landes Brandenburg recherchiert und beschafft. Außerdem erhalten Schüler eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - von der Themensuche über das Definieren von Suchbegriffen bis zum Aufbau einer wissenschaftlichen Hausarbeit.

Das Projekt haben zwei Studenten der HdM im Jacob-und-Wilhelm-Grimme-Zentrum der Humboldt-Universität Berlin am 18. September 2014 vorgestellt. An der Präsentation nahmen über 120 Gäste - Bibliothekare, Studentinnen, Lehrer und Schüler - teil. Das Feedback der Schüler als anvisierte Zielgruppe war den HdM-Studenten und den Auftraggebern besonders wichtig. Das inhaltliche und das gestalterische Konzept kam bei ihnen ausgesprochen gut an, vor allem die seriöse und ruhige Darstellung. Die Universitätsbibliothek will das Tutorial auch für Studierende anbieten.