28. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

QualiTeFa: Weiterbildung mit Auszeichnung

Verbund IQ erhält DGFP-Preis für erfolgreiche
Weiterbildungspartnerschaften zwischen Hochschulen und Unternehmen

Nürnberg – Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP) würdigte die Weiterbildungspartnerschaft zwischen SKF GmbH und Verbund IQ. Das gemeinsame Weiterbildungskonzept "Qualifizierung für technische Fachkräfte" (QualiTeFa) wurde am 26. November 2014 mit dem DFGP-Preis für besonders zukunftsweisende Weiterbildungsangebote ausgezeichnet. Insgesamt 55 SKF Mitarbeiter wurden bisher durch QualiTeFa im Unternehmen weitergebildet. Ziel dabei ist es, Facharbeitern, Meistern und Technikern, die sich weiterbilden und entwickeln wollen, neue Chancen im Management der Produktion zu bieten. Gleichzeitig wird so der Personalbedarf im produktionsnahen Ingenieurbereich gedeckt.

Im Rahmen des Quartera Kongresses wurde am 26. November 2014 zum zweiten Mal der DGFP-Preis verliehen. Die renommierte Deutsche Gesellschaft für Personalführung (DGFP) ehrt mit dieser Auszeichnung Weiterbildungspartnerschaften zwischen Hochschulen und Unternehmen. Eine achtköpfige Jury hat unter 34 Bewerbungen die "Qualifizierung für technische Fachkräfte" (QualiTeFa) von Verbund Ingenieur Qualifizierung gGmbH und SKF GmbH Schweinfurt zum Sieger gekürt. Das Konzept umfasst Trainings in Soft Skills ebenso wie eine Weiterbildung im Maschinenbau auf akademischem Niveau für Techniker, Meister und Facharbeiter. Die Inhalte wurden von der Technischen Hochschule Nürnberg, die hinter Verbund IQ steht, zertifiziert und von deren Professoren übernommen.

Ehrung für Lösungen gegen Fachkräftemangel

Die Jury lobte vor allem die vorbildliche Verschmelzung von theoretischen und praktischen Lehrinhalten der TH Nürnberg und SKF. Mit dem Weiterbildungskonzept von Verbund IQ konnten 55 Mitarbeiter bei SKF auf eine produktionsnahe Führungsfunktion vorbereitet werden. Dieses Engagement ehrte die DGFP vor allem in Hinblick auf den Fachkräftemangel im technischen Bereich: "Die akademische, besonders die berufsbegleitende Weiterbildung, wird in Zeiten des Fachkräftemangels Wettbewerbsfaktor für Unternehmen und die Gewinnung und Bindung von Nachwuchskräften sein", kommentierte Katharina Heuer, DGFP-Geschäftsführerin.

Wolfgang Sutterlüti, Leiter Personal- und Organisationsentwicklung bei der SKF GmbH, ist stolz: "Die Ehrung ist das Tüpfelchen auf dem i für unser Engagement. Für uns wichtig war dabei, dass wir mit QualiTeFa den spürbaren Mangel an Ingenieuren auffangen und hochmotivierten Mitarbeitern aus der Produktion eine interessante Perspektive im Unternehmen bieten konnten." Ursula Baumeister, Geschäftsführerin der Verbund IQ gGmbH, blickt positiv in die Zukunft: "Wir sind sehr stolz, auf diese Anerkennung für unseren innovativen Ansatz. Wir haben mit QualiTeFa eine Grundlage geschaffen, auf der wir aktuell auch mit anderen Unternehmen in der Region Gespräche über Personalentwicklungskonzepte führen, die künftigen Entwicklungen und Anforderungen proaktiv begegnen."