29. März 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Nicht im Handel – nur bei Bibliotheken

Neues E-Book von Thomas Feibel erscheint exklusiv in der Onleihe

Jugendbuchautor veröffentlicht erneut digitales Shortbook – Workshops motivieren Schüler zum literarischen Schreiben

Ideal, um neue Leser für Bibliotheken zu gewinnen: die E-Book-Reihe der ekz bietet spannende Kurztitel, die es nicht im Handel gibt. Nach dem großen Erfolg des ersten Shortbooks „Der verlorene Sohn“ im vergangenen Jahr veröffentlicht die ekz.bibliotheksservice GmbH jetzt die zweite Story aus der Feder von Thomas Feibel.

Mit „Die Straße, die es nicht gab“ legt der bekannte Jugendbuchautor wieder eine unterhaltsam- skurrile Shortstory vor, die genau die richtige Länge hat, um sie an einem Stück zu verschlingen. Die circa 15-seitige Geschichte richtet sich dabei insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene, um ihnen den Einstieg ins digitale Lesen zu erleichtern.

Die Shortbook-Reihe hat ein festes Story-Konzept: Ausgangspunkt für die Geschichte ist eine echte Meldung aus einer Tageszeitung, die durch ihre Rätselhaftigkeit die Fantasie des Autors anregte. Am Ende folgt der Artikel als überraschender Abschluss.

Dieses Schreibkonzept vermittelt Thomas Feibel auch an Schülerinnen und Schüler. Erfolgreich gestartet ist dieses neue ekz-Angebot Oktober 2014 in Kooperation mit der Bücherei Bilk, einer Zweigstelle der Stadtbüchereien Düsseldorf. Dabei leiteten die Auszubildenden der Stadtbüchereien einen vierwöchigen Workshop in der Klasse 10a der Realschule Florastraße in Bilk. Thomas Feibel selbst übernahm dabei die Einführung in kreative Schreibtechniken und gestaltete auch die Abschlussveranstaltung mit. Bei dem Workshop waren die Jugendlichen nicht nur als Autoren, Illustratoren und Korrektoren gefragt, sondern übernahmen auch die Funktionen eines Verlages. So gestalteten sie die Titelbilder, konzipierten die Marketingstrategie und drehten einen Trailer zur Storysammlung. Die soll nun als E-Book veröffentlicht werden; Kostproben finden Sie hier:
http://stadtbuechereienduesseldorf.wordpress.com/

Für seine medienpädagogische Arbeit verlieh der Dachverband Bibliothek & Information Deutschland (BID) dem renommierten Journalisten, Jugendbuchautoren und Medienexperten Thomas Feibel in diesem Jahr die Karl-Preusker-Medaille. Im Zentrum seines publizistischen Engagements stehen vor allem die Leseförderung und die Vermittlung elektronischer Medienkompetenz an Kinder und Jugendliche. Mit der Veröffentlichung der Onleihe-Shortbooks unterstreicht er einmal mehr seinen Einsatz für die digitale Bibliothekswelt.

www.divibib.com/fuer-bibliotheken/shortbook.html

Die Straße, die es nicht gab. Von Thomas Feibel. Edition divibib im Verlag ekz.bibliotheksservice; EPUB-Format; ISBN 978-3-95608-589-5; exklusiv für Bibliotheken mit Onleihe im divibib-Medienshop:
http://www.bibliothek-digital.de/dvb/portal