20. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Bibliotheca übernimmt die Aturis Group und weitet seine Aktivitäten
in den Niederlanden, Belgien und Deutschland aus

Die Bibliotheca-Gruppe gibt die Übernahme der Aturis Group, einem führenden Anbieter von Bibliothekslösungen in den Niederlanden, Belgien und Deutschland, bekannt. 

Aturis wurde im Jahr 2002 gegründet und hat Niederlassungen in den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Seit der Gründung konnte das Unternehmen dank der ausgezeichneten Qualität der Produkte und dem hervorragenden Service einen soliden und vielfältigen Kundenstamm aufbauen. Diese Erfolge sind nicht zuletzt dem engagierten Aturis-Team und dessen Know-how über komplexe Installationen von Mitarbeiterstationen bis hin zu kompletten Rückgabe- und Sortieranlagen zu verdanken. Die Aturis-Mitarbeiter tun alles, um Bibliotheken und ihre Bedürfnisse zu verstehen und technische Lösungen für die Erfüllung dieser Bedürfnisse zu finden. 

Die Unternehmen Aturis Netherlands BV und Aturis Belgium BvbA formen mit sofortiger Wirkung Teil der Bibliotheca Gruppe und werden ihre Tätigkeit als lokale Bibliotheca-Niederlassungen aufnehmen, während die Aturis Deutschland GmbH mit Bibliotheca Germany fusionieren wird. Alle Geschäftseinheiten haben unbeschränkten Zugriff auf den gesamten Produktkatalog von Bibliotheca, wobei die Integration der bestehenden Aturis-Produkte in die Hauptproduktlinie bereits begonnen hat. 

Thomas Aufermann, Geschäftsführer der Bibliotheca-Gruppe für Mitteleuropa, wird die neuen Unternehmenszweige leiten und kommentiert: „Die funktionelle und technische Synergie unserer Teams und unsere größere Reichweite auf dem Markt stellen sowohl für uns als auch für unsere Kunden eine einmalige Gelegenheit dar. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit auf dem deutschen, niederländischen und belgischen Markt.“ 

Der Geschäftsführer von Aturis, Wim Markus, der ebenfalls Mitglied des mitteleuropäischen Teams von Bibliotheca sein wird, fügt hinzu: „Für uns bietet die Entscheidung, Teil des weltweiten Marktführers für Bibliothekstechnologien zu werden, die einmalige Möglichkeit, unsere Geschäftstätigkeit auszuweiten und unseren Kunden eine größere Produktvielfalt anzubieten. Schon bei den ersten Gesprächen zwischen den Unternehmen wussten wir instinktiv, dass dies der richtige Schritt für unsere Kunden und Mitarbeiter sein würde. Wir freuen uns bereits alle auf die Gespräche mit unseren Kunden, um ihnen mit den neuen und sehr interessanten Lösungen einen noch größeren Mehrwert für die bereits installierten Anlagen bieten zu können.“ 

Der Geschäftsführer der Bibliotheca-Gruppe, Jim Hopwood, fügt hinzu: „Die Integration von Aturis in die Bibliotheca-Gruppe ermöglicht es uns, unsere Angebote und Dienstleistungen auf dem niederländischen und belgischen Markt erheblich zu verbessern und unsere Führungsposition in Deutschland weiter auszubauen. Wir freuen uns, Wim und sein Team in unserer Gruppe willkommen zu heißen und unsere Kunden von den Vorteilen dieser Unternehmenseinbindung profitieren zu lassen.“ 

Für die Kunden von Aturis bedeutet die Übernahme keinerlei Änderungen ihrer bestehenden Support- und Wartungsverträge, da alle bestehenden Produkte wie bisher weiter unterstützt werden. Alle Kunden haben nun aber auch Zugriff auf die Produkte der Bibliotheca-Gruppe und profitieren zudem von den verlängerten Servicezeiten, zusätzlichen technischen Außendienstmitarbeitern und den Erfahrungen eines weltweiten Teams. 

www.bibliotheca.com