4. Dezember 2024
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Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 8/2024 (November 2024) lesen Sie u.a.:

  • Bibliotheken als Brückenbauer: Informations­kompe­tenz in Zeiten des Klimawandels
  • Barrierefreiheit wissenschaftlicher PDF-Dokumente: Eine umfassende Studie legt teilweise gravierende Mängel offen
  • Wikipedia als Quelle für die Wissenschaft?
  • Neuer Bericht untersucht Auffindbarkeit von Open-Access-Publikationen in Bibliotheken
  • OpenCitations Index: Fundament für
    die Bibliometrie von morgen
  • Können KI-Assistenten Bibliothekare ersetzen? Neue Studie testet
    Sprachmodelle im Auskunftsdienst
  • Wie transparent sind KI-gestützte wissenschaftliche Suchsysteme wirklich?
  • Lokale KI-Modelle gewinnen in der Forschung an Bedeutung
  • Jahresberichte und Social Media:
    Ungenutzte Strategien für bessere
    Kommunikation in Bibliotheken
  • LibraryTok: Wie Bibliothekare TikTok erobern und eine neue Generation inspirieren
  • Innovationen in Bibliotheken:
    Mehr als nur Bücherregale
  • Forscher warnen vor vereinfachter Kategorisierung von Diamond Open Access
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

ZB MED veröffentlicht Ergebnisse von Markt- und Zielgruppenanalyse

Ergebnisse sind Grundlage für Entwicklung neuer Strategie und neuer Services

Um genaue Kenntnisse über Märkte und Zielgruppen zu erlangen, führte ZB MED - Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften eine groß angelegte Marktstudie in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Heinold, Spiller & Partner durch. Ziel der Studie war es, verlässliche Fakten als Grundlage für die weitere strategische und operative Ausrichtung von ZB MED zu erhalten. Auf Basis der Ergebnisse wurde eine neue Gesamtstrategie für die Zukunft des Informationszentrums formuliert. Die Ergebnisse der Marktstudie sind jetzt frei zugänglich im Internet veröffentlicht worden.

Zentrale Ergebnisse der nun veröffentlichten Studie betreffen die Zielgruppen von ZB MED. Wichtigste Adressaten von ZB MED sind demnach Forschende und Studierende in den Fachgebieten - Medizin, Gesundheitswesen, Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften - sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Zu letzteren zählen vor allem Bibliotheken und andere Informationseinrichtungen. "Für uns gilt es nun, diese validierten Zielgruppen durch unsere Produkte gezielt anzusprechen", erläutert Ulrich Korwitz, Direktor von ZB MED.

Anhand der Ergebnisse der Marktstudie wurden außerdem zentrale strategische Handlungsfelder für das Angebot von Dienstleistungen definiert: "Suchen & Finden", "Verarbeiten & Aufbereiten", "Publizieren & Verbreiten" sowie "Forschung & Entwicklung".

Diese Handlungsfelder kommen in den neuen Produkten von ZB MED zum Tragen: Zum einen werden die Suchportale MEDPILOT und GREENPILOT zu einem interdisziplinären Suchportal für die Lebenswissenschaften mit dem Namen LIVIVO zusammengelegt (Handlungsfeld "Suchen & Finden"). Das Suchportal wird im Lauf des Frühjahres online gehen. Darüber hinaus werden die Dienstleistungen von ZB MED im Bereich "Publizieren & Verbreiten" ausgebaut. Beispielsweise wurde eine umfassende Publikationsberatung in Bezug auf Open Access - also der kostenfreie und öffentliche Zugang zu Forschungsergebnissen - eingerichtet. Auch wird die Publikationsplattform von ZB MED mit innovativen Projekten wie z.B. den "Living Handbooks" ausgebaut. Ziel dieses Projektes ist es, durch die weltweite Kooperation von Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Fachrichtung aus den Lebenswissenschaften aktuelle wissenschaftliche Informationen bereitzustellen. Die Beiträge, die von den Autorinnen und Autoren selbst eingestellt und aktualisiert werden, durchlaufen ein Peer-Review-Verfahren und sind somit qualitätsgesichert. Durch die Vergabe einer DOI (Digital Object Identifier), also eines persistenten Identifikators, sind alle Beiträge auch dauerhaft zitierfähig.

Startschuss für die detaillierte Marktstudie war die Evaluierung durch die Leibniz-Gemeinschaft im Jahr 2011. ZB MED wurde darin eine "unverzichtbare Dienstleistungsfunktion" bescheinigt; gleichzeitig wurde aber die Erstellung einer übergeordneten Gesamtstrategie gefordert. Um dafür eine sichere Basis zu haben, hat ZB MED die Marktstudie durchgeführt, die vom Bund und vom Land Nordrhein-Westfalen finanziert wurde. Auch die Gesamtstrategie ist inzwischen fertiggestellt und wird demnächst veröffentlicht. "Im Hinblick auf die Evaluierung durch die Leibniz-Gemeinschaft, die im Juni 2015 wieder ansteht, haben wir einen ausführlichen Strategieprozess durchlaufen und uns gut für die Zukunft aufgestellt", zieht Ulrich Korwitz Resümee.

Studie: http://www.egms.de/static/de/journals/mbi/2014-14/mbi000321.shtml

Ergebnissen: http://dx.doi.org/10.4126/zbmed2014001

Hintergrund-Information: Zur Methodik der Markt- und Zielgruppenstudie Nach einer ersten Übersicht über mögliche Zielgruppen wurden zahlreiche Interviews geführt, um die jeweiligen Arbeitswelten zu verstehen. Auf Grundlage dieser ersten Erkenntnisse wurde ein Online-Fragebogen entwickelt, mit dem die Zielgruppen gezielt nach möglichen Bedarfen der Unterstützung sowie Arbeitsweisen gefragt wurden. 2.387 Fragebögen wurden ausgewertet. Abschließend wurde eine Gap-Analyse durchgeführt um zu prüfen, inwieweit das Angebot von ZB MED mit dem ermittelten Bedarf übereinstimmt. Daraus abgeleitete Produktkonzepte wurden und werden in Fokusgruppeninterviews mit den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppen abgeglichen.

www.zbmed.de