21. April 2018
  NEWS

Internationale Fachdatenbank zur Entwicklung physischer Lernorte

In diesem Februar veröffentlicht das neugegründete Learning-Research Center der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) (initiiert von Prof. Dr. Richard Stang und Prof. Dr. Frank Thissen) die größte, internationale Fachdatenbank zum Thema Lernraumentwicklung.

Weil sich innovative Lernorte, die mit Technikunterstützung physische und digitale Lernwelten verknüpfen, weltweit entwickeln, während viele Einrichtungen in Deutschland noch Starthilfe benötigen, will die Datenbank „Learning Spaces – Lernwelten.“ relevante Trends aus verschiedenen Ländern und Regionen erstmals zusammenfassen und transparent machen. Die Datenbank umfasst beinahe 2.000 bibliographischen Nachweise und Links, vor allem zur Entwicklung in Deutschland, Skandinavien und dem angloamerikanischen Raum.

Ob wissenschaftliche oder öffentliche Bibliotheken, Schulen oder Erwachsenenbildung – die Verschmelzung von digitale Umgebungen und physischen Lernräumen bietet Lernenden, wie auch den Institutionen selbst neue Möglichkeiten. Doch hier das ganze Potenzial auszuschöpfen, bedarf Lernraum-, Organisationsentwicklung, und Projekt Management in einem neuen Umfang. Architekten, Designer, Bibliothekare, Forscher, Lehrende, Studenten, Manager, und Politiker finden in Learning Spaces – Lernwelten Anregungen u.a. auf der Basis von Good-Practice-Erfahrungen und wissenschaftlichen Befunden, sowie Hilfestellung zu Konzeption, Gestaltung, Organisation und Umsetzung von attraktiven und pädagogisch effektiven Lernumgebungen.

Learning Spaces - Lernorte. An international research database.

 



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