15. Mai 2025
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Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2025 (Mai 2025) lesen Sie u.a.:

  • Die unheimliche Begegnung der
    KI-Art: Wie Menschen im Alltag mit Sprachmodellen umgehen
  • KI-Kompetenz als Kernaufgabe wissenschaftlicher
    Bibliotheken
  • Data Literacy: Datenkompetenz –
    von der Hochschule in den Job
  • Maschinelles Lernen im Auskunfts-
    und Informationsdienst:
    Analyse virtueller Chat-Anfragen
  • FAIRer Datenaustausch in der Wissenschaft: Warum der Weg noch steinig ist
  • Wissenschaftliches Publizieren im Umbruch: Teilen von Wissen und Prestige
  • Wie wirkt sich Open Science
    auf die Wirtschaft aus?
  • Wie vertrauenswürdig ist das Internet
    für Jugendliche im Zeitalter der KI?
  • Gefälschte Publikationen und
    institutionelle Retraction-Welle
  • Die Magie der Bücherschränke:
    eine Oase in der Bücherflut
  • Metrik-Sonifikation: Transformation
    von bibliometrischen Daten
    zur Vermittlung in Klangform
  • Gefährdung der Bibliotheksfinanzierung: die geplante Auflösung des IMLS und ihre Folgen
  • Nachhaltige Bibliotheken als
    Resilienz-Anker der Zukunft:
    ökologische Verantwortung,
    soziale Gerechtigkeit und
    strategische Partnerschaften
u.v.m.
  fachbuchjournal

Internationale Fachdatenbank zur Entwicklung physischer Lernorte

In diesem Februar veröffentlicht das neugegründete Learning-Research Center der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) (initiiert von Prof. Dr. Richard Stang und Prof. Dr. Frank Thissen) die größte, internationale Fachdatenbank zum Thema Lernraumentwicklung.

Weil sich innovative Lernorte, die mit Technikunterstützung physische und digitale Lernwelten verknüpfen, weltweit entwickeln, während viele Einrichtungen in Deutschland noch Starthilfe benötigen, will die Datenbank „Learning Spaces – Lernwelten.“ relevante Trends aus verschiedenen Ländern und Regionen erstmals zusammenfassen und transparent machen. Die Datenbank umfasst beinahe 2.000 bibliographischen Nachweise und Links, vor allem zur Entwicklung in Deutschland, Skandinavien und dem angloamerikanischen Raum.

Ob wissenschaftliche oder öffentliche Bibliotheken, Schulen oder Erwachsenenbildung – die Verschmelzung von digitale Umgebungen und physischen Lernräumen bietet Lernenden, wie auch den Institutionen selbst neue Möglichkeiten. Doch hier das ganze Potenzial auszuschöpfen, bedarf Lernraum-, Organisationsentwicklung, und Projekt Management in einem neuen Umfang. Architekten, Designer, Bibliothekare, Forscher, Lehrende, Studenten, Manager, und Politiker finden in Learning Spaces – Lernwelten Anregungen u.a. auf der Basis von Good-Practice-Erfahrungen und wissenschaftlichen Befunden, sowie Hilfestellung zu Konzeption, Gestaltung, Organisation und Umsetzung von attraktiven und pädagogisch effektiven Lernumgebungen.

Learning Spaces - Lernorte. An international research database.