25. April 2024
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Internationale Fachdatenbank zur Entwicklung physischer Lernorte

In diesem Februar veröffentlicht das neugegründete Learning-Research Center der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) (initiiert von Prof. Dr. Richard Stang und Prof. Dr. Frank Thissen) die größte, internationale Fachdatenbank zum Thema Lernraumentwicklung.

Weil sich innovative Lernorte, die mit Technikunterstützung physische und digitale Lernwelten verknüpfen, weltweit entwickeln, während viele Einrichtungen in Deutschland noch Starthilfe benötigen, will die Datenbank „Learning Spaces – Lernwelten.“ relevante Trends aus verschiedenen Ländern und Regionen erstmals zusammenfassen und transparent machen. Die Datenbank umfasst beinahe 2.000 bibliographischen Nachweise und Links, vor allem zur Entwicklung in Deutschland, Skandinavien und dem angloamerikanischen Raum.

Ob wissenschaftliche oder öffentliche Bibliotheken, Schulen oder Erwachsenenbildung – die Verschmelzung von digitale Umgebungen und physischen Lernräumen bietet Lernenden, wie auch den Institutionen selbst neue Möglichkeiten. Doch hier das ganze Potenzial auszuschöpfen, bedarf Lernraum-, Organisationsentwicklung, und Projekt Management in einem neuen Umfang. Architekten, Designer, Bibliothekare, Forscher, Lehrende, Studenten, Manager, und Politiker finden in Learning Spaces – Lernwelten Anregungen u.a. auf der Basis von Good-Practice-Erfahrungen und wissenschaftlichen Befunden, sowie Hilfestellung zu Konzeption, Gestaltung, Organisation und Umsetzung von attraktiven und pädagogisch effektiven Lernumgebungen.

Learning Spaces - Lernorte. An international research database.