24. April 2024
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ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Neue Kommission fördert Kundenorientierung in Bibliotheken

Die demographische Entwicklung und die zunehmende Konkurrenz v.a. im Bereich digitaler Medienangebote stellen eine wachsende Herausforderung für Bibliotheken dar. Deshalb wird es für die Zukunft der Bibliotheken immer wichtiger, ihre Dienstleistungen noch stärker auf den Bedarf ihrer Kunden abzustimmen.

Aus diesem Grund hat der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) im Januar 2014 die Fachkommission „Kundenorientierte Services“ ins Leben gerufen. Sie ist eine von acht Fachkommissionen des dbv, für welche die folgenden fünf Experten für drei Jahre berufen wurden: Gudrun Nelson-Busch (Vorsitzende), Staatsbibliothek Berlin; Prof. Dr. Ursula Georgy, Fachhochschule Köln; Sebastian Nix, Bibliothek und wissenschaftliche Information Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung; Frank Raumel, Medien- und Informationszentrum Stadtbücherei Biberach und Doris Schneider, Bibliothek Technische Hochschule Ingolstadt.

Die Kommission will Anregungen geben für die Verbesserung sowohl direkter Kundendienstleistungen wie Auskunft, Recherche oder Veranstaltungen als auch indirekter Online-Dienste wie z.B. e-Lending oder den Einsatz von Social Media.

Kundenorientierung hat als Teil des Qualitätsmanagements aber auch Auswirkungen auf administrative Aspekte wie Anmeldeverfahren oder Gebührenstrukturen. Im Austausch über Erfahrungen und Best-Practice-Modelle will die Kommission zur Optimierung bestehender und zur Entwicklung zukünftiger Dienstleistungen von Bibliotheken anregen.

Dazu werden demnächst die Ergebnisse eines studentischen Seminars am Institut für Informationswissenschaft der FH Köln veröffentlicht und die Ergebnisse einer im Rahmen dieses Seminars durchgeführten Umfrage zum Thema "Kundenorientierte Services" ausgewertet.

Die Fachkommission lädt auf dem Bibliothekartag in Nürnberg am Mittwoch, 27.05. von 13.30 – 15 Uhr zu einer Öffentlichen Arbeitssitzung (Raum Helsinki) ein.

Weitere Informationen zur neuen Fachkommission stellt der dbv unter
http://www.bibliotheksverband.de/fachgruppen/kommissionen/kundenorientierte-services.html zur Verfügung.