18. Mai 2022
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2022 (Mai 2022) lesen Sie u.a.:

  • Bücherverbote und Bedrohungen nehmen in US-Bib­lio­theken rasant zu
  • Ukraine-Krieg verstärkt Informationsbedürfnis und erhöht die Sorge vor Cyberangriffen?
  • Die Auswirkungen von nicht-linearen Texten, Hyperlinks und oberflächlichem Lesen auf das Textverständnis
  • Mobiltechnologie und ihre Folgen für den Lärmpegel in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • KI: immer schneller, besser und kostengünstiger, aber ethische Bedenken nehmen ebenfalls zu
  • Mögliche Folgen der KI auf die Bibliotheksarbeit
  • Studie zu Predatory Journals und Konferenzen: kein marginales Thema
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 2 / 2022

BUCHWISSEN­SCHAFTEN
Bedroht! Geschichte der Zerstörung und Bewahrung des Wissens

RECHT
Juristen jüdischer Herkunft | Betriebs­verfassungsgesetz | Insolvenzrecht | Zivilprozessrecht| Arbeitsrecht | Bürgerliches Recht

LANDESKUNDE
Russland und Zentralasien | Türkei | Japan | Iran | Bangladesch

MEDIZIN | GESUNDHEIT
Ernährungspolitik. Lebensmittellobby

uvm

LEARNTEC 2016: Call for Papers

Beiträge für den Kongress der 24. LEARNTEC willkommen

Karlsruhe, 13. April 2015 – Der Call for Papers für die 24. LEARNTEC – Internationale Fachmesse und Kongress für das Lernen mit IT ist online. Noch bis zum 29. April haben Interessierte die Möglichkeit, Vorschläge zu Themen und Referenten einzureichen und sich so aktiv am Kongress der LEARNTEC 2016 zu beteiligen. 

Im Fokus stehen auch in diesem Jahr acht Themenfelder: Lerninhalte und ihre Produktion; Lernsoftware; Wissensmanagement; Bildungsmanagement; Personal, Learning und Coaching; Medien und Zugangswege zum professionellen Lernen; Hardware und Ausstattung zum professionellen Lernen; Bildungsprojekte, Bildungsprogramme und Bildungsorganisation. Ebenso können Vorschläge eingereicht werden, die auf den ersten Blick nicht in die Themenfelder passen. 

„Unser Ziel ist es, aktuelle Themen und Trends der Bildungs- und Weiterbildungsbranche aufzuzeigen“, sagt Sünne Eichler, Mitglied des Kongresskomitees der LEARNTEC. „Besonders angesprochen sind Vertreter aus Unternehmen und Organisationen, die aus der Praxis berichten können.“ Beiträge aus der Wissenschaft, Hochschule und Schule sind ebenfalls willkommen. 

Die Einreichungen zum Call for Papers sollten den Titel des Vortrags, eine Beschreibung des Vortragsinhaltes, Name, Position und Unternehmen eines möglichen Referenten sowie Angaben zur Person des Referenten und dessen Kontaktdaten enthalten. Zudem sollte angegeben werden, in welches Ober-Thema, zum Beispiel Mobile Solutions, sich das Thema einordnen lässt. 

Das Gremium der LEARNTEC wird nach der Einreichung die Papers nach verschiedenen Qualitätskriterien bewerten, die sich aus den Elementen Best Practice, Wissenschaftliche Excellence, Innovation und Erfahrung zusammensetzen und über die Aufnahme in die finale Programmstruktur entscheiden.  

„Wir freuen uns über zahlreiche Beiträge, die unseren Kriterien entsprechen“, sagt Professor Dr. Peter A. Henning, Kongresskomitee-Mitglied der LEARNTEC. „Innovative oder spannende Einreichungen haben eine sehr gute Chance für die LEARNTEC 2016 angenommen zu werden.“ 

Interessierte können sich bis zum 29. April 2015 unter der folgenden Adresse am Call for Papers beteiligen:
www.learntec.de/cfp