25. Januar 2025
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Essentials

In der Ausgabe 9/2024 (Dezember 2024) lesen Sie u.a.:

  • Wie Suchalgorithmen und KI unsere Wahrnehmung des Klimawandels beeinflussen
  • ChatGPT liefert häufig ungenaue Quellenangaben für Verlagsinhalte
  • Ein Jahrhundert LIS-Forschung:
    Entwicklung und Trends in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft –
    eine szientometrische Analyse
  • Metadaten als Schlüssel für Vertrauensbildung in der Wissenschaft
  • Journal Impact Factors: Wie ChatGPT wissenschaftliche Zeitschriften beurteilt
  • KI-gestützte Literaturübersichten:
    Der nächste Schritt in der Forschungsautomatisierung
  • Gemeinsamer Fahrplan für Open Research Information: Ein Blick auf das Treffen
    an der Sorbonne in Paris
  • MINT-Expertise im Bibliothekswesen: Chancen für Open Science
  • Die Vergänglichkeit des Digitalen: Cyberangriffe auf Bibliotheken und Archive bedrohen unser kulturelles Erbe
  • Bibliotheken als Orte des Lernens
    und der Meinungsfreiheit: Eine Balance
    zwischen Ruhe und Diskurs
u.v.m.
  fachbuchjournal

LEARNTEC 2016: Call for Papers

Beiträge für den Kongress der 24. LEARNTEC willkommen

Karlsruhe, 13. April 2015 – Der Call for Papers für die 24. LEARNTEC – Internationale Fachmesse und Kongress für das Lernen mit IT ist online. Noch bis zum 29. April haben Interessierte die Möglichkeit, Vorschläge zu Themen und Referenten einzureichen und sich so aktiv am Kongress der LEARNTEC 2016 zu beteiligen. 

Im Fokus stehen auch in diesem Jahr acht Themenfelder: Lerninhalte und ihre Produktion; Lernsoftware; Wissensmanagement; Bildungsmanagement; Personal, Learning und Coaching; Medien und Zugangswege zum professionellen Lernen; Hardware und Ausstattung zum professionellen Lernen; Bildungsprojekte, Bildungsprogramme und Bildungsorganisation. Ebenso können Vorschläge eingereicht werden, die auf den ersten Blick nicht in die Themenfelder passen. 

„Unser Ziel ist es, aktuelle Themen und Trends der Bildungs- und Weiterbildungsbranche aufzuzeigen“, sagt Sünne Eichler, Mitglied des Kongresskomitees der LEARNTEC. „Besonders angesprochen sind Vertreter aus Unternehmen und Organisationen, die aus der Praxis berichten können.“ Beiträge aus der Wissenschaft, Hochschule und Schule sind ebenfalls willkommen. 

Die Einreichungen zum Call for Papers sollten den Titel des Vortrags, eine Beschreibung des Vortragsinhaltes, Name, Position und Unternehmen eines möglichen Referenten sowie Angaben zur Person des Referenten und dessen Kontaktdaten enthalten. Zudem sollte angegeben werden, in welches Ober-Thema, zum Beispiel Mobile Solutions, sich das Thema einordnen lässt. 

Das Gremium der LEARNTEC wird nach der Einreichung die Papers nach verschiedenen Qualitätskriterien bewerten, die sich aus den Elementen Best Practice, Wissenschaftliche Excellence, Innovation und Erfahrung zusammensetzen und über die Aufnahme in die finale Programmstruktur entscheiden.  

„Wir freuen uns über zahlreiche Beiträge, die unseren Kriterien entsprechen“, sagt Professor Dr. Peter A. Henning, Kongresskomitee-Mitglied der LEARNTEC. „Innovative oder spannende Einreichungen haben eine sehr gute Chance für die LEARNTEC 2016 angenommen zu werden.“ 

Interessierte können sich bis zum 29. April 2015 unter der folgenden Adresse am Call for Papers beteiligen:
www.learntec.de/cfp