29. März 2024
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Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 2/2024 (März 2024) lesen Sie u.a.:

  • „Need to have”
    statt „nice to have”.
    Die Evolution
    der Daten in der Forschungsliteratur
  • Open-Access-Publikationen: Schlüssel zu höheren Zitationsraten
  • Gen Z und Millennials lieben
    digitale Medien UND Bibliotheken
  • Verliert Google seinen Kompass?
    Durch SEO-Spam werden
    Suchmaschinen zum Bingospiel
  • Die Renaissance des gedruckten Buches: Warum physische Bücher in der digitalen Welt relevant bleiben
  • KI-Halluzinationen: Ein Verwirrspiel
  • Die Technologie-Trends des Jahres 2024
  • KI-Policies und Bibliotheken: Ein globaler Überblick und Handlungsempfehlungen
  • Warum Bücherklauen aus der Mode gekommen ist
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 6 / 2023

BIOGRAFIEN
Vergessene Frauen werden sichtbar

FOTOGRAFIE
„In Lothars Bücherwelt walten magische Kräfte.“
Glamour Collection, Lothar Schirmer, Katalog einer Sammlung

WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
Hingabe an die Sache des Wissens

MUSIK
Klaus Pringsheim aus Tokyo
Ein Wanderer zwischen den Welten

MAKE METAL SMALL AGAIN
20 Jahre Malmzeit

ASTRONOMIE
Sonne, Mond, Sterne

LANDESKUNDE
Vietnam – der aufsteigende Drache

MEDIZIN | FOTOGRAFIE
„Und ja, mein einziger Bezugspunkt
bin ich jetzt selbst“

RECHT
Stiftungsrecht und Steuerrecht I Verfassungsrecht I Medizinrecht I Strafprozessrecht

uvm

Neue Lernplattform zur Informationskompetenz am Leibniz-Institut ZPID

Das Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) bietet auf seinen Internetseiten eine neue kostenfrei zugängliche, wissenschaftlich evaluierte Lernumgebung zur Förderung fachlicher Informationskompetenzen an. Das Trainingsprogramm »BLInk« (Blended Learning von Informationskompetenz) vermittelt Fertigkeiten, die eine effiziente Suche, Beschaffung und Bewertung von psychologischen Fachinformationen ermöglichen. BLInk richtet sich an Studierende und Berufstätige in Forschung, Lehre und Anwendungspraxis im Fach Psychologie und in verwandten Fächern wie Biologie, Medizin, Pädagogik, Bildungswissenschaften oder Soziologie. Das Training kann als „blended learning“-Kurs in die Aus-, Fort- und Weiterbildung integriert oder als Selbstlern-Programm von allen Personen genutzt werden, die an der Recherche nach wissenschaftlich fundierten Informationen über psychologische Themen interessiert sind.

Der kompakt gestaltete „blended learning“-Kurs beinhaltet eine Mischung (»blend«) aus Online-Lernmaterialien und Präsenzseminaren. Die Online-Materialien werden im Selbststudium bearbeitet. Sie können individuell auf das Vorwissen der Lernenden abgestimmt werden, das vorab durch Selbsttests erfasst wird. Ein online zur Verfügung gestelltes Trainingsmanual enthält detaillierte Hinweise für die Gestaltung der Präsenzseminare. Lehrende können den Kurs mit seiner Hilfe selbstständig durchführen.

Das Training wurde im Rahmen des gleichnamigen Forschungsprojekts »BLInk« entwickelt und auf seine Wirksamkeit hin überprüft. Das Projekt wurde aus Mitteln des Pakts für Forschung und Innovation des Bundes und der Länder gefördert, die im Wettbewerbsverfahren der Leibniz-Gemeinschaft 2012 eingeworben wurden (SAW-2012-ZPID-6 114 - Förderung der professionellen Informationskompetenz bei der Verwendung der Fachinformations-Datenbanken des Leibniz-Zentrums ZPID durch blended learning).

http://www.zpid.de