19. April 2018
  NEWS

„Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg“

"Steilvorlagen für den Unternehmenserfolg" - mit dieser Veranstaltung auf der Frankfurter Buchmesse werden die Information Professionals vor allem in der Privatwirtschaft angesprochen. Praktisch alle Dax-Unternehmen, forschungs- und innovationsorientierten Mittelständler, größere Unternehmensberatungen und Finanzdienstleister unterhalten Informationszentren, die mit "InfoPros" bestückt sind. Sie wissen, dass Recherchen in Google nicht ausreichen, um die eigene Innovationsfähigkeit zu sichern und das laufende Geschäft zu verbessern.

Vor drei Jahren schlossen sich führende Informationsvermittler aus dem deutschsprachigen Raum zum "Arbeitskreis Informationsvermittlung" zusammen (darunter der Marktführer SVP, das Marktforschungsschwergewicht TNS Infratest und die Fachzeitschrift Password), um der "vergessenen Zielgruppe" der Information Professionals eine öffentliche Plattform zu geben. Mit der Frankfurter Buchmesse fand der Arbeitskreis den idealen Partner. Das Konzept der Veranstaltung hat sich nicht verändert, nachdem es zweimal gelungen ist, die Multiplikatoren der Informationsbranche weitgehend vollständig zusammenzuführen:

Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto "Mastering the Winds of Change".

Die Information Professionals stehen vor bedeutenden Herausforderungen: die Globalisierung der Unternehmen, wirtschaftliche Trendbrüche und der sich beschleunigende technische Fortschritt (diese führen in den Unternehmen zu neuen Strategien und veränderten Informations- und Analysebedarfen) - immer wieder nachwachsende Managementgenerationen, die überzeugt werden müssen, dass unternehmerische Erfolge nicht möglich sind, die allein auf Google basieren - eine weitgehende Monopolisierung der Anbieterlandschaft, die die Positionen der Informationszentren tendenziell schwächen.

Wie die "InfoPros" diesen Herausforderungen begegnen können, dafür gibt es seit Jahren eine Reihe von "Schwerpunktthemen": den Chef, die Kollegen und Kunden im internen und externen Marketing überzeugen - die eigenen Analysefähigkeiten vertiefen und Darstellungsformen beispielsweise durch Visualisierung verbessern - in ergänzende Geschäftsbereiche expandieren und so das eigene Zentrum krisensicherer machen - mit den Informationsanbietern kooperieren und bessere Bedingungen aushandeln.

Wie das im Einzelnen geht und was sich angesichts der neuen Herausforderungen im Detail verändern muss, zeigt "Steilvorlagen".

Die Veranstaltung wird von führenden Informationsanbietern unterstützt: Bundesanzeiger Verlag - Bureau van Dijk - Europäisches Patentamt - FirmenWissen / Creditreform - GBI-Genios Wirtschaftsdatenbank - juris - LexisNexis - WTI Frankfurt.

www.buchmesse.de/infopro15

 



Goooooogle-Anzeigen