16. Mai 2022
  WEITERE NEWS
Aktuelles aus
L
ibrary
Essentials

In der Ausgabe 3/2022 (Mai 2022) lesen Sie u.a.:

  • Bücherverbote und Bedrohungen nehmen in US-Bib­lio­theken rasant zu
  • Ukraine-Krieg verstärkt Informationsbedürfnis und erhöht die Sorge vor Cyberangriffen?
  • Die Auswirkungen von nicht-linearen Texten, Hyperlinks und oberflächlichem Lesen auf das Textverständnis
  • Mobiltechnologie und ihre Folgen für den Lärmpegel in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • KI: immer schneller, besser und kostengünstiger, aber ethische Bedenken nehmen ebenfalls zu
  • Mögliche Folgen der KI auf die Bibliotheksarbeit
  • Studie zu Predatory Journals und Konferenzen: kein marginales Thema
u.v.m.
  fachbuchjournal
Ausgabe 2 / 2022

BUCHWISSEN­SCHAFTEN
Bedroht! Geschichte der Zerstörung und Bewahrung des Wissens

RECHT
Juristen jüdischer Herkunft | Betriebs­verfassungsgesetz | Insolvenzrecht | Zivilprozessrecht| Arbeitsrecht | Bürgerliches Recht

LANDESKUNDE
Russland und Zentralasien | Türkei | Japan | Iran | Bangladesch

MEDIZIN | GESUNDHEIT
Ernährungspolitik. Lebensmittellobby

uvm

KIT: Qualitätspakt Lehre - neu mit Metaforum "Forschungsorientierte Lehre"

Weiterförderung KIT: Qualitätspakt Lehre bewilligt -  jetzt mit Metaforum "Forschungsorientierte Lehre"

KIT-LehreForschung, jetzt mit Namenszusatz "PLUS", ist eines von zwei dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zur Förderung mit insgesamt bis zu 13 Millionen Euro bewilligten Projekte. Das KIT hat sich unter diesem Label die die laufende Verbesserung der Studienbedingungen und kontinuierlichen Steigerung der Lehrqualität durch flächendeckende Weiterentwicklung der Studiengänge auf die Fahnen geschrieben. Künftig setzen sich dafür Lehrende, Studierende und Dienstleistungseinheiten regelmäßig in einem Metaforum „Forschungsorientierte Lehre“ zum Gedankenaustausch zusammen.

Das zweite weiter geförderte Projekt ist das 2010 gegründete MINT-Kolleg Baden-Württemberg, eine gemeinsame Einrichtung des KIT und der Universität Stuttgart. Dessen Ziel ist, den Übergang zwischen Schule und Universität zu erleichtern, Studienanfänger auf die Anforderungen eines MINT-Studiums (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) vorzubereiten und den individuellen Studienerfolg zu verbessern. Hierfür hat das MINT-Kolleg ein differenziertes Lehrprogramm entwickelt, das sowohl studienvorbereitende Kurse als auch studienbegleitende Semesterkurse sowie prüfungsvorbereitende Kurse und Aufbaukurse umfasst und neben der Präsenzlehre auf E-Learning und Blended Learning-Elemente setzt. Die in der ersten Förderphase entwickelten Lehrkonzepte trugen nachweislich zur Erhöhung des Studienerfolgs in der Studieneingangsphase bei: So war die Bestehensquote von Teilnehmern des MINT-Kollegs bei Klausuren höher als bei der Gesamtheit derer, die die Klausur geschrieben hatten.

www.kit.edu
http://www.lehre-hoch-forschung.kit.edu/