24. Januar 2018
  NEWS

Wirtschaftsdienst stellt zu seinem 100. Geburtstag 7.000 Artikel frei online

Anlässlich des 100. Geburtstages der ZBW-Zeitschrift „Wirtschaftsdienst“ stellt die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (www.zbw.eu) 7.000 Artikel im Open Access zur Verfügung, die bislang noch nicht digital zugänglich waren.

Es handelt sich um eine lückenlose Reihe von 7.000 Artikeln des „Wirtschaftsdienst“ aus den Jahrgängen 1949-1997 (siehe http://www.econstor.eu/dspace/handle/10419/40027). Darunter befinden sich alle Artikel, die in 100 Jahren Wirtschaftsdienst von Bundeswirtschaftsministern verfasst wurden (siehe: http://100jahre.wirtschaftsdienst.eu/bundeswirtschaftsminister.html). Ein besonderes Fundstück ist ein Artikel des Wirtschaftsnobelpreisträgers Jan Tinbergen (1903 – 1994). Weitere bekannte Persönlichkeiten, die von 1949 bis 1997 im Wirtschaftsdienst veröffentlicht haben, sind Hans-Dietrich Genscher, Hans Matthöfer, Otto Wolff von Amerongen, Birgit Breuel, Gerhard Stoltenberg, Bert Rürup, Ingrid Matthäus-Maier und John K. Galbraith.

Der Wirtschaftsdienst feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Auf der Jubiläumswebsite des Wirtschaftsdienst lässt sich vieles über die wechselvolle Geschichte der Zeitschrift inklusive ihrer Schriftleiter bzw. Chefredakteure erfahren. Der Wirtschaftsdienst hat sich im Laufe der Jahre als eine multimediale Marke etabliert. Heute steht er an der Spitze der wirtschaftspolitischen Zeitschriften in Deutschland. Im Handelsblatt-VWL-Ranking 2015 konnte sich der Wirtschaftsdienst unter den beliebtesten Journals aller Forscher/innen als beste deutsche Zeitschrift behaupten. Etabliert sind auch die Wirtschaftsdienst-Konferenzen, die jährlich in Kooperation mit renommierten Wirtschaftsforschungsinstituten Hunderte Wirtschaftswissenschaftler/innen und -politiker/innen zusammenbringen. 2015 erreichte der Wirtschaftsdienst 1,5 Mio. Downloads.

Auch von der Schwesterzeitschrift „Intereconomics“, ebenfalls herausgegeben von der ZBW, sind auf EconStor anlässlich ihres 50. Geburtstages 3.000 Artikel von 1966 bis 1997 frei verfügbar. Darunter sind Autoren wie Gunnar Myrdal, Klaus von Dohnanyi oder David Rockefeller.
https://www.econstor.eu/dspace/handle/10419/40196

 



Goooooogle-Anzeigen